PC stürzt ab was tun?

3 Antworten

Die von dir beschriebenen Probleme können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren könntest:

1. Festplatte überprüfen: Überprüfe die Verbindung der Festplatte, teste sie auf Fehler und überprüfe, ob das Betriebssystem korrekt darauf installiert ist.

2. Treiberaktualisierung: Stelle sicher, dass alle Treiber, insbesondere für GPU und CPU, auf dem neuesten Stand sind. Verwende gegebenenfalls den Geräte-Manager oder die Website des Herstellers.

3. RAM überprüfen: Teste den RAM auf Fehler. Ein defekter RAM kann zu unvorhersehbarem Verhalten führen. Du könntest auch versuchen, nur mit einem RAM-Riegel zu starten, um Probleme auszuschließen.

4. Überhitzung prüfen: Überprüfe die Temperaturen deines Systems, um sicherzustellen, dass es nicht überhitzt. Sorge für ausreichende Belüftung und überprüfe, ob die Lüfter ordnungsgemäß funktionieren.

5. BIOS/UEFI aktualisieren: Überprüfe, ob für dein Mainboard ein BIOS/UEFI-Update verfügbar ist und führe es durch, falls notwendig.

6. Windows Reparatur oder Neuinstallation: Wenn alle Stricke reißen, könntest du in Betracht ziehen, Windows zu reparieren oder neu zu installieren. Dies sollte jedoch als letzter Ausweg betrachtet werden, nachdem die anderen Schritte erfolglos waren.

Falls die Probleme weiterhin bestehen, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine genaue Diagnose durchzuführen und das Problem zu beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setze dein Betriebssystem mittels Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zurück

Hallo,

da rate ich dir dazu Windows komplett neu aufzusetzen. Das hat schon viele derartige Probleme behoben.

LG