PC startet nichtmehr nach Windows Installation auf 2. Festplatte?

Ich habe es nun geschafft über die Festplatte meines Bruders in Windows zu kommen aber meine normale funktioniert nach wie vor nicht zum Windows starten

1 Antwort

Wenn da schon nen Datenträger drin war auf dem Win installiert ist, dann ist dort der Bootloader installiert in dessen sich die zweite Win-Installation auch eingetragen hat, somit mußt Du im BIOS mal kontrollieren, ob das System über den ursprünglichen Datenträger bootet und dann bekommst entweder ne Auswahl welches Win Du starten möchtest oder er bootet automatisch das neu installierte

Was Du auch machen kannst, wenn Du die erste Installation incht mehr nutzen willst: ersten Datenträger bom Board oder Strom abhängen und nochmals den Stick einwerfen und entweder ne Reparatur-INstallation mit dem neuen Datenträger machen oder wenn das nicht gehen sollte ne NEUinstallation machen
Wenn fertig installiert ist also inkl. aller Updates usw, dann kannst den ursprünglichen Datenträger wieder anschließen, ABER stell im BIOS die Bootreihenfolge auf den zweiten (neuen) Datentrgäer manuell um, sonst kommst wieder nicht an die neue Installation ran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Marinus46
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie du das meinst also ich möchte ja den ursprünglichen Datenträger mit seinen Daten drauf ohne Verluste wenn es geht wieder verwenden den neuen kann ich theoretisch auch abstecken, diesr funktioniert nähmlich nun.

Kann ich die benannte zweite Windows Installation auf der ursprünglichen Festplatte auch manuell entfernen?

Ich kann nähmlich über den Explorer auf den Datenträger zugreifen.

MichaelSAL74  07.12.2023, 11:19
@Marinus46

Bist Du nun in der ersten Installation wieder? ja dann kannst über die Datenträgerverwaltung die Partitionen auf dem zweiten Datenträger löschen und danach darauf nur eine Partition anlegen und diese foramtieren und mit dann normal als Datenspeicher nutzen

Ich dachte Du hättest das zweite Win auf dem zweiten Datenträger installiert? DAS solltest mal zuerst raus finden

Marinus46
Fragesteller

Ich habe nun mal den zweiten Datenträger rausgesteckt und über meinen normalen gebootet und dann kam ein bluescreen mit Auswahlmöglichkeiten habe dort dann auch anderes Betriebssystem verwenden geklickt und nun bin ich wieder wie gewohnt in meinem Datenträger bei Windows 10 angemeldet.

Geht das auch dass es langfristig so ist?

MichaelSAL74  07.12.2023, 11:35
@Marinus46

OK, dann ist das so wie ich sagte: die zweite Instalaltion ist auf dem neuen Datenträger und der bootloader davon aht sich im Bootloader vom ersten Datenträger eingenistet, also logische Vorgehensweise von Windows bei solch einer Konstellation

DU mußt Dir jetzt mal im Klaren werden was Du haben willst: zwei getrentne Win-installationen mit einem Bootloader oder zwei getrennte Win-Instalaltion mit getrennten Bootloadern oder das ursprüngliche Win weiter nutzen udn das zweite los werden oder das zweite Win in Zukunft nutzen und das Alte los werden