PC startet nicht mehr, es drehen sich nur die Lüfter, es startet auch kein Bios, was tun?

3 Antworten

1. Der PC ist an "Infektus Stauberitis Nicotinitis" erkrankt. Staub ist der PC Killer Nummero Uno... CPU- und Graka Kühler mal mit´m Druckluftspray durchpusten und die Lüfter reinigen. Eingestaubte Stecker/Kontakte mit´m Pinsel entstauben und danach den "Sauberstauber" reinhalten,- falls nötig.

2. RAM Riegel futschikato kaputo oder wird nicht richtig erkannt.

3. "Billigheimer" Netzteil zu schwach ausgelegt oder bringt nicht mehr die volle Power ( vermute ich ),- mal´n anderes ausprobieren. Wat´n da genau für´n "Stromer" ( Hersteller, Watt ) drinne?

4. Ohne Grafikkarte läuft kein PC! :-))

5. Die CMOS Batterie hält locker 3 Jahre. Ob die leer gelutscht ist oder nicht, lässt sich ganz leicht im BIOS kontrollieren: Wenn Datum/Uhrzeit "nach´m Mond" gehen ist sie leer und die BIOS Einstellungen werden nicht mehr gespeichert. Dann stellt sich das BIOS automatisch auf das Herstellungsdatum und die damals verbaute Hardware zurück. Nix R9 drinne damals: Programm "Dunkel wie im Bärena#sch"...

asdfasdf1999
Fragesteller

zu 4.)  habe die Graka schon wieder eingebaut keine sorge:D

zu 2.) habe es ja mit 2 verschiedenen ram paaren

 probiert,  (einamal 2x2 und einmal 2x4) pc startete nach denn ram wechseln das erste mal immer perfekt!!!! Er ist auch nicht abgestürzt oder so nur nach dem herunterfahren lies er sich nicht mehr starten!

18Wheeler  28.05.2016, 20:11
@asdfasdf1999

Nur EINEN RAM Riegel ( den ganz links ) einsetzen. Ähm,- vorher STECKER RAUS is´ kloar, oder?

Fährt die Kiste hoch, ist der OK. Tut sich nix, issisch hinüber.

Das machst´de mit jedem Riegel. Bei 2 RAM Riegeln ist die Belegung unterschiedlich, je nach Mainboard. Beim Einen funzen die Port´s 1+2, beim Anderen 1+3. Lucki Lucki Manual oder im I-Net auf der Hersteller Site. Bei 2 oder mehr Riegeln kannst´de nicht sagen, welcher einen Schuß hat,- desdewäsch´n immer nur Einer! Nervt zwar wie´d Sau, aber nur so geht´s.

Kannst´de Dir aber wahrscheinlich eh´ sparen, -> Netzteil

Bios Batterie kanns nicht sein, sonst würde dein Rechner immer im CMOS starten und zumindest etwas anzeigen.

Der RAM selbst kanns auch nicht sein, sonst würde es nicht mit dem einen mal gehen und dann wieder nicht und mit einem anderen das selbe...

Netzteil kann es auch nicht sein, das wäre unlogisch, dass es mit einem anderen ram geht und der rechner dann auch unter last läuft.

Staub schließe ich aus eben genannten Gründen auch aus.

Ich würde mal die RAM-Taktung manuell einstellen im Bios. Wenn du den Ram-Riegel einsetzt, erkennt das Mainboard erstmal die geschwindigkeit und stellt sich darauf ein. Stell mal die Taktung manuell eine Stufe niedriger.

Ansonsten kann ich mir nur noch CPU-Fehler vorstellen...

asdfasdf1999
Fragesteller

Alles klar, gute Idee das mit der Taktung checke ich mal, aber wieso verstellt die sich einfach so, ich mein der lief ja fast 3 Jahre, naja sei es drum ich probiere das morgen aus:D

Eventuell das Mainboard?

asdfasdf1999
Fragesteller

das kann ich leider nicht so gut testen :D

ich hab mal daran gedacht die knopfbatterie im mainbord zu tauschen, würde das vlt was bringen?

Terri101  28.05.2016, 18:59
@asdfasdf1999

Kannste mal versuchen, aber die Dinger halten normalerweiße ewig. Ansonsten würde ich es mal mit einem Mainboard von jemanden anderen probieren. Testweise.