Grafikkarten Lüfter drehen sich nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die gehen erst ab einer gewissen Temperatur an, meistens zwischen 50°C und 60°C

alles bis 95°C ist okay

Fr1tz
Fragesteller

Habe die 1660 super ist das wirklich so? Weil auf dem Gehäuse auch so eine rote Lampe blingt🤔

Hallo,

das die Lüfter der Grafikkarte im Idle/Desktopmodus nicht laufen ist durchaus normal. Auch, dass sie beim Systemstart voll aufdrehen.

weshalb sie auch sehr heiß wird

Was heisst das denn genau in °C?

LG

BÖSE Lüftersteuerung

Wie kann die nur die Lüfter anhalten, wenn die GPU in einem bestimmten "kühlen" Temperaturfenster sich befindet!?

Würd ich SOFORT reklamieren, geht mal gar nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das machen sie vermutlich absichtlich, um Strom zu sparen. Das ist seit einigen Jahren schon üblich. Auch, dass sie am Anfang einmal kurz drehen, ist normal. Bei meiner MSI GTX 970 beispielsweise gehen sie erst ab 60°C an. Das einzig komische hier finde ich folgende Aussage:

weshalb sie auch sehr heiß wird und ich den PC die ganze Zeit wieder aus machen muss.

Welche Temperaturen hat die Grafikkarte denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik