RTX 2070 super wird sehr heiß. Und Lüfter drehen sich nicht?

HappyPhilXD  31.07.2022, 21:47

Wie heiß?

Kerim821
Fragesteller

Habe ich nicht nachgeschaut. Aber gerade noch so das ich es mit der Hand berühren kann. Aber das Ding wurde so schnell heiß. Der Pc war an aber sonst habe ich gar nix gemacht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also habe eine Geforce RTX 2070 Super. Ich starte den PC und die Lüfter der Grafikkarte drehen sich sobald der Pc startet und hören dann sofort wieder auf sich zu drehen.

Das ist bei mir auch der Fall. Je nach Modell völlig normal

man kann die gerade noch so mit der Hand anfassen ohne die Hand zu verbrennen

Das ist sehr subjektiv. Lese die Temperaturen mal mit einem oder mehreren Tool aus.

Die 2 von der Grafikkarte jedoch nur beim Start

Mal die Lüfterkurve checken und einstellen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Kerim821
Fragesteller

Ist es also normal das sich die Lüfter nur dann drehen wenn der PC angeht und die Lüfter dann wieder aufhören?

Und danke für die Antwort

Ich werde morgen mal einen Experten suchen der den Fehler beheben kann...also das der Pc nicht immer an aus geht.

Technomanking  01.08.2022, 13:53
@Kerim821
Ist es also normal das sich die Lüfter nur dann drehen wenn der PC angeht und die Lüfter dann wieder aufhören?

Je nach Szenario: Ja

Kerim821
Fragesteller
@Technomanking

Alles klar danke. Ich habe das dann doch an jemanden weitergegeben der sich das anschaut. Er sagte das er was am Bios gemacht hat und der PC aktuell wieder geht...er aber noch weiterhin testet ob alles wirklich okay ist.

Um festzustellen ob deine GPU oder irgendein anderes Teil zu heiß wird, lade dir ein Programm zur Temperaturüberwachung runter. MSI Afterburner ist da sehr beliebt.

Dann lass ein paar Benchmark Programme wie Furmark, Geekbench für die GPU und sowas wie Cinebench für die CPU laufen. Währenddessen immer die Temperatur im Auge behalten.

Und klar ist die Grafikkarte heiß wenn du mit der Hand dranfässt, die werden auch normal 70°C bis 90°C heiß je nach Modell.