Pc startet nicht mehr nach ram wechsel?

2 Antworten

Folgende Möglichkeiten:

  • RAM-Module sind nicht richtig installiert und haben keinen richtigen Kontakt.

-> Module nocheinmal entfernen und sicher gehen, dass sie auch richtig in den Bänken sitzen.

  • Das Borad läuft noch mit den Einstellungen der vorherigen Module, die mit den neuen nicht kompatibel sind.

-> Im BIOS die RAM-Einstellungen zurücksetzen. Falls das BIOS nicht geöffnet werden kann ein CMOS-Reset durchführen, um das BIOS vollständig zurückzusetzen.

SavosAren580
Fragesteller

Sind in A2 B2

Geprüft und steck richtig drinnen sogar alte ram getestet geht immer noch nicht

Reset bios auch versucht geht auch nicht

Was ist ein cmos?

YogiSchreiner  27.04.2024, 14:33
@SavosAren580

Das BIOS kann sich nicht einfach nicht zurücksetzen lassen. Genau dafür ist ein CMOS Reset gedacht. PC abschalten und vom Strom trennen, anschließend die BIOS-Batterie auf dem Mainboard für 1-2min entfernen. Anschließend wieder einsetzen und PC starten. Dann müsste das BIOS zurückgesetzt sein.

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Grafikkarte entfernt und nun gestartet und bekomme noch immer kein Bild...

d0 zeigt es an

Rog strix x570-e gaming wifi

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Es leuchtet nun eine orangene leute oben rechts die nie zuvor an war

Und wenn Grafikkarte ab ist und kein Bild kommt spricht das doch für Mainboard schaden /fehler oder ?

YogiSchreiner  27.04.2024, 17:49
@SavosAren580

Nein, es gibt erst mal kein Grund davon auszugehen, dass das Mainboard defekt ist. d0 ist bei diesem Board ein häufigerer Fehler, mit dem ich auch selbst schon Probleme hatte. Er wird verursacht durch entweder falsch eingesetze RAM-Module oder zu hoch eingestellte Geschwindigkeiten. Versuche nach einem BIOS-Reset, nur mit einem Modul in A2 zu booten. Wenn das funktioniert, setze die RAM-Geschwindigkeiten auf den Standard für diese Plattform.

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Okay ich probiere es wäre nett wenn du für mich auch mein nöchtest Kommentar achten würdest für eine schnelle antworte

Ich bin dir btw sehr dankbar für seine Hilfe bist jetzt! Ehrlich danke!

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Ich weiss das tatsächlich nicht ich bin einfach davon ausgegangen

Ich habe jetzt wie du gesagt hast ein RAM A2 reingesteckt und ich habe immer noch den fehler code d0. Bekomme kein bild auf meinem bildschirm dabei laufen alle lüfter und LCDs sind an

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Meinst du das kann irgendwie mit der grafikkarte zusammenhängen oder würdest du sagen die kann es sicher nicht sein weil bevor ich den RAM gewechselt hatte lief alles perfekt

YogiSchreiner  27.04.2024, 18:06
@SavosAren580

Nein, das macht keinen Sinn. Das einzige, was am System geändert wurde, ist der Arbeitsspeicher, und der angezeigte Fehlercode ist auch auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen. Versuche ein Modul in verschiedenen Slots. Irgendwann sollte es eigentlich funktionieren. Hatte tatsächlich vor ein paar Jahren mit diesem Board genau das gleiche Problem.

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

OK danke ich probiere es auf jeden fall und sollte ich irgendwelche ergebnisse erzielen oder auch nicht lass ich es dir wissen

Und wenn du schaffst mir das Problem zu lösen ich weise ich dir auch gerne was oder du bekommst eine gift card als dank für die zeit usw !

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Ich habe jetzt jeden slot ausprobiert und nichts hat geklappt mir ist auch gerade aufgefallen dass ich jedes mal wenn ich das netzteil hinten an dem einundausschalter ausschalte höre ich immer so ein elektronisches knister Geräusch.. kann es sein dass das Netzteil defekt ist oder gibt es dort immer dieses geräusch

YogiSchreiner  27.04.2024, 18:49
@SavosAren580

Nach irgendwelchen Abnormalitäten zu suchen bringt rein garnichts. Netzteile haben immer eine gewisse Geräuschentwicklung und wäre es tatsächlich defekt, würdest du nichtmal ansatzweise den Bootvorgang überhaupt starten können.

d0 ist ein häufiges Problem beim x570 e-gaming. Möglicherweise könnte man das Board tauschen.

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Ich habe mir jetzt gerade folgende sachen bestellt und werde diese einzelnen teile mal aus testen vielleicht sogar so lassen wie ich sie gerade auch bestellt habe

ASUS ROG STRIX X670E-F WIFI AM5

RYZEN 9 7900X AM5

BEQUIET 850 POWER 12M

UND DDR5 32 GB RAM

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Ich weiss dass das bestimmt nicht die beste idee ist aber mir ist aufgefallen dass mein p c sowieso etwas veraltet ist AM4 ist überholt ddr4 ist auch nicht mehr so nice und ich verkaufe einfach Netzteil, 32gb RAM und Chip 12 Kerner und behalte einfach das neue mir wurde das alles zu anstrengend das richtig zu finden zumal deine hilfe (die auch wirklich nett und sehr korrekt war) leider das problem nicht gelöst hat, was natürlich nicht an dir lag <3333

Aber eine letzte frage könntest du mir vielleicht bitte noch beantworten wenn ich mir jetzt ein neues mainboard kaufe und die 2 ssd's die ich drinnen habe sind die Daten darauf verloren wenn ich die an das neue Mainboard ansetze oder bleibt alles beim alten denn davor habe ich am meisten angst das meine daten weg sind :/

YogiSchreiner  27.04.2024, 21:23
@SavosAren580

Nur weil du ein Datenträger in ein neues System einsetz werden nicht gleich die Inhalte darauf gelöscht. Du musst eben deinen Datenträger mit Windows als Boot-Gerät auswählen und alle Treiber ersetzen.

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Also mit anderen worten wenn ich das neue mainboard habe und auch alles so weit eingesetzt habe und die daten träger beziehungsweise die ssd eingesetzt habe Muss ich im bios nur den Datenträger auswählen der auch windows drauf hat richtig?

YogiSchreiner  28.04.2024, 10:34
@SavosAren580

Ja, und zwar in der Bootreihenfolge als oberste Priorität. Ansonsten könnte das Board versuchen, auf die andere SSD oder ein USB Laufwerk zu booten.

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

OK vielen lieben dank für all diese hilfreichen informationen ich bin dir wirklich unglaublich dankbar!

Ich würde die frage weiterhin auf lassen und dir noch mal schreiben wenn es so weit ist und ich würde mich sehr gerne bei dir revanchieren!

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Moin mein lieber. Ich habe jetzt alle Systeme aufgebaut und es geht auch nun bleibe ich aber bei einem ganz bestimmten Problem stehen.

Und zwar möchte mein windows ich den pin den ich im pc hatte dass ich den wieder einrichte doch nun bekomme ich keine internetverbindung mit meinem p c selbst wenn ich ihn mit dem WLAN direkt über kabel verbinde was kann ich da tun? Denn windows lässt mich ohne pin auch nicht mehr rein

YogiSchreiner  08.05.2024, 17:34
@SavosAren580

Warum genau brauchst du eine Internetverbindung, um dich anzumelden? Das sollte auch ohne möglich sein. Wahrscheinlich musst du deinen Netzwerktreiber neu installieren, dafür musst du aber logischerweise angemeldet sein.

SavosAren580
Fragesteller
@YogiSchreiner

Genau damit hast du recht ich musste nur die treiber installieren damit es wieder funktioniert und bis jetzt läuft alles einwandfrei danke auf jeden fall für deine zeit und für deine hilfe ich weiß das wirklich sehr zu schätzen du warst einer der einzigen der Gute antworten geben konnte wenn ich dich irgendwie bewerten kann oder deine account irgendwie boosten kann lass es mich wissen

YogiSchreiner  08.05.2024, 19:16
@SavosAren580

Über eine positive Bewertung oder Kompliment würde ich mich natürlich freuen. Freut mich aber vor allem, dir helfen zu können.

Wenn du das BIOS zurücksetzt, entfernst du auch alle Einstellungen- alle Angeschlossenen Geräte funktionieren dann erstmal nicht mehr...

Das musst du jetzt erstmal alles konfigurieren... Dann wirds eventuell wieder laufen...

SavosAren580
Fragesteller

Aber wie mach ich das wenn ich kein bild bekommen alles geht an Lüfter, LEDs usw aber kein bild nichts

deruser1973  27.04.2024, 15:16
@SavosAren580

Stecke die Grafikkarte ab und versuche den Monitor direkt am Board einzustecken...

Lüfter und Led's, ja die bekommen halt Strom, damit ist das Netzteil wohl in Ordnung... Beim Rest weiss man es aber nicht...

SavosAren580
Fragesteller
@deruser1973

Ich habe Grafikkarte entfernt und ich bekomme noch immer kein Bild

Mainboard wohl defekt oder ?