Warum startet mein PC nicht mehr nach RAM raus und rein machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass du entweder :

  • RAM falsch herum eingesetzt hast.
  • Bei 2x RAM Sticks z.B im 1ten und 2ten Slot und nicht im 1 und 3 oder 2 und 4 reingetan hast?
  • Er nicht richtig drin steckt

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

klauskleber807
Fragesteller

Der RAM steckt richtig herum drin er steckt auch genauso wie vorher und die beiden sitzen in slot 1 und 3 also sie sind nicht nebeneinander sondern dazwischen ist ein Platz frei

Und fest sitzen tun sie weil sie sich nicht bewegen oder so

joelhzz  10.12.2021, 12:49
@klauskleber807

Haste die Einrastfunktion (klack Geräusch) gehört beim einsetzen?

Ansonsten ist evtl. beim Auswechseln der RAM zerkratzt worden.

Probier jeweils mal nur mit 1 RAM drin den Pc zu starten. Klappt das nicht musst du falls du noch anderen RAM hast mal mit anderen RAM probieren. Geht es dann immernoch nicht liegt es nicht am RAM.

Lg joel

klauskleber807
Fragesteller
@joelhzz

Danke für die Lösung des Problems es geht mit einem RAM slot also is der Ander wahrscheinlich kaputt hab da noch eine frage da du dich ja anscheinend auskennst

Ich habe einen i3 4130 3.4ghz mit 8gb RAM und einer übertakteten Gt 640 von GeForce der PC is angeblich laut Intel bis 32gb RAM ausgelegt kann da was schlimmes passieren wenn ich jetzt einfach einen 16gb RAM Chip kaufe und den zu dem 4er dazu stecke?

joelhzz  10.12.2021, 12:59
@klauskleber807

Hm als heisst das, dass du 2x4GB RAM hast und nun ist 1er kaputt?

Kannst du reintheoretisch tun ja. Denke du hast den einfach so rumliegen?

Falls du ihn kaufen willst würde ich dir eher 2x8GB empfehlen damit alles im Dual Channel läuft. Aber ob sich das noch rentiert. Dein Pc ist ja auch schon nicht mehr der neuste. Ob man da noch viel Geld reinbuttern will.

Aber falls du die 16GB einfach rumliegen hast kannst du den gut reinstecken. Es kommt aber auch auf die Mhz an. wenn du 1x Stick mut 2000Mhz hast und einen mit 2500Mhz dann laufen beide nur mit 2000Mhz.

klauskleber807
Fragesteller
@joelhzz

Rum liegen habe ich ihn nicht aber da kostet ja nicht die welt und tatsächlich auch wenn der PC alt ist läuft er mit der gt640 richtig gut Auflösung bis 4k läuft ganz gut und spielen tu ich auf 100fps

klauskleber807
Fragesteller
@joelhzz

Okey danke wenn in meinem PC im task manager bei Arbeitsspeicher Geschwindigkeit 1600mhz steht dann muss ich 2 x8gb RAM mit 1600hz nehmen und 1.5v oder?

joelhzz  10.12.2021, 13:13
@klauskleber807

Weiss jetzt nicht auswendig auf wieviel deine CPU ausgelegt ist evtl. geht es noch schneller.

Schau doch mal bei Google : I3 4130 RAM Mhz

Dann würde ich dir ein 2x8GB Kit empfehlen mut der Mhz Geschwindigkeit die dein Prozessor noch schafft.

Deine anderen 4Gb RAM bauste dann aber aus da sie den 2x8 Kit nur verlangsamen würden.

klauskleber807
Fragesteller
@joelhzz

Oke danke für den Tipp

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag :)

klauskleber807
Fragesteller
@joelhzz

Moin ich nochmal hast du vielleicht noch so n kit rumliegen für wenig geld?

Warst du vielleicht nicht geerdet bei der Aktion? Schon minimale statische Aufladung ist tödlich für elektronische Bauteile.

KTM2110  10.12.2021, 12:52

Naja, wenn man Pech hat vielleicht. Aber die halten mehr aus als manchmal erzählt wird

klauskleber807
Fragesteller

Geerdet bin und war ich tatsächlich