PC startet mit Page Fault in Nonpaged Area BSoD?

computertom  26.07.2023, 18:10
  • Trat der BSOD einfach so auf, also nach längerem benutzen des PC's oder ist der PC neu?
  • Hast du etwas an der Hardware verändert bzw. im BIOS eingestellt, bevor der BSOD auftrat?
LeTeeno
Fragesteller

Garnix. Der PC war normal in Nutzung. Auf einmal ziehte der nh Update, stoppte bei 96% und startete irgendwann neu. Seitdem tritt der blue screen auf

3 Antworten

Bei mir war das ein problem mit dem arbeitsspeicher.

Ich musste mir einen neuen kaufen

LeTeeno
Fragesteller

Es hat sich herausgestellt, dass es eine fehlerhafte Windows Installation war.

Hallo

Normalerweise wird der BSOD mit dem Stopp Code "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" durch ein Hardwareproblem verursacht, da es sich um ein Speicherseitenfehler handelt, der im Hauptspeicher des PC's auftritt. Der Fehler kann durch defekte oder nicht korrekt eingesetzte RAM Module verursacht werden, durch einen defekten oder übertakten Speichercontroller der sich im Prozessor befindet, oder durch eine defekte Festplatte, da sich dort die Speicher Auslagerungsdatei für den RAM befindet.

Da der Fehler aber nach einem angebrochenem Update auftrat, kann auch eine beschädigte Windows Installation möglicherweise die Ursache sein. Da anscheinend keine Windows Reparatur mehr möglich ist, könntest du als erstes versuchen Windows neu zu installieren. Wenn das gut geht, dann sollte das Problem gelöst sein. Da dabei alle Daten auf dem Systemdatenträger gelöscht werden, solltest du vorher wichtige Daten sichern, mit einem Linux Live System, das von DVD oder USB Stick gebootet wird.

https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-DVD/

Sollte auch eine Windows Neuinstallation keine Abhilfe schaffen, dann wird der Fehler doch durch ein Hardwareproblem oder ein Defekt verursacht. Der Defekt trat dann möglicherweise während dem missglückten Update auf und könnte in dem Fall die Ursache dafür gewesen sein. In dem Fall kann der Systemdatenträger, der RAM oder auch der Prozessor betroffen sein, in seltenen Fällen auch das Mainboard.

Einen Speicherfehler kannst du mit dem Programm MemTest86+ suchen lassen.

https://www.memtest.org/

Das Programm wird auf CD oder auf einem USB Stick bootfähig installiert. Der PC wird dann direkt davon gebootet, ohne ein OS starten zu müssen. Gefundene Speicherfehler deuten auf defekten RAM hin, aber auch auf einen defekten oder übertakten Speichercontroller in dem Prozessor.

Um einen bootfähigen Datenträger mit einem Linux Live System, bzw. mit MemTest86+ erstellen zu können, benötigst du natürlich einen anderen funktionsfähigen PC.

Viel Erfolg.

mfG computertom

Gib mal diese Fehlermeldung bei Google ein, da kriegst du diverse Lösungsansätze.

Das funktioniert aber nur wenn es ein Software- bzw. Treiberproblem ist. Die Fehlermeldung könnte auch durch einen Hardwaredefekt verursacht werden, dann sind alle softwareseitigen Reparaturversuche erfolglos.

LeTeeno
Fragesteller

Die sagen nur, wie man es behebt wenn das Gerät an ist und gebootet hat. Aber ich kann den gsrnicht mehr booten, der zeigt sofort den Blues screen