Warum startet der PC manchmal ins BIOS?

Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich meinen Pc vor 10 Monaten selbst gebaut habe und ,dass seit Heute das Bios nur auf dem Linken Monitor und nicht auf meinen rechten Hauptmonitor startet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

FuFi34675  21.09.2022, 18:50

Kein chkdsk wenn die Festplatte Fehler hat!!!

Versuch mal ein BIOS update und versuche die SSD auszubauen und eine andere Festplatte. Oder versuch was jerric8 geschrieben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt

Es ist auch durchaus möglich, das der Festplatten-Controller defekt ist oder die Festplatte. Ich hatte so ein Vorkommnis auch bereits.

gigid65
Fragesteller

Ich hatte meine ssd ca vor einem Monat zurückgeschickt und mir mit dem Geld dann eine m.2 ssd gekauft

Als erstes maldie BIOS-Batterie tauschen. Und dann alles mal beobachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung