PC startet erst wenn ich einen ram riegel entfernt habe, wieso?

4 Antworten

Dann sind die untereinander nicht kompatible.

Naja, wenns nicht der Ram ist, währe das naheliegendste vielleicht das Mainboard?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Entweder der RAM Riegel ist defekt,
Kommt darauf an wenn der Pc piepst.
D.h er kann den RAM Riegel nicht benutzen und es soll eine Warnung für dich sein.
Was anderes kann's nich sein.
Mit Kompatibilität hat's nichts zu tun.
Wenn er 2000mhz hat aber dein Mainboard Nur 1866 ausnutzt dann kommt kein piepsen.
Dann nutzt er halt nur 1866mhz.

Eindeutig: der RAM Riegel ist defekt und der andere mit dem der Pc startet, nicht.

Hey Du.

Hierfür kommen echt viele Möglichkeiten infrage.

Du könntest zum Beispiel den Rechner nach Herunterfahren vom Stromnetz nehmen, indem Du den Netzschalter vom Netzteil (täglich) auch ausschaltest. Wäre ein Versuch wert.

2. Möglichkeit wäre, zu schauen, daß die RAM-Riegel auch paarweise verwendet werden. Im Bios muß möglicherweise bei unterschiedlichen RAM-Anbietern dann manuell von Dual-Channel auf Single-Channel umgestellt werden. Womöglich passt auch die Taktfrequenz nicht mit Prozessor-Takt überein. Das kann passieren, wenn man mal die Einstellungen auf manuell und einzeln gestellt hat. Das hätte zur Folge, daß der Rechner mal so und mal so startet oder mal so überhaupt nicht.

Nur Gedankengänge erstmal, ohne Dir mangelndes Wissen unterstellen zu wollen.

LG

wellicreep  20.12.2016, 06:12

Der Takt des rams hat doch nichts mit dem Takt der cpu zutun

ChloeSLaurent  20.12.2016, 14:43
@wellicreep

Jetzt bringst mich grad ins Grübeln. Schon ganzes Stück her, hatte das bei nem älteren Gerät mal, daß ich die Taktfrequenz des RAM´s verändert habe. Da kamen ähnliche Fehler, wie vom Fragesteller. Da hatte ich alles auf manuell gestellt. Bei automatisch hat sich alles angeglichen und lief.

Sollte ich grad echt nen Knick in der Denke haben, korrigiere mich gerne. Womöglich verhau ich grad echt was, hab das auf den von mir damals gemachten Fehler bezogen.

Hoffe, ok erstmal. LG