PC startet alle 10 Sekunden neu nach neuem RAM Einbau?

5 Antworten

Dann hast du entweder den falschen RAM gekauft oder er ist defekt.

Teste mal mit einem einzelnem RAM Modul.

Setz mal das BIOS auf „Standardwerte“ zurück. Um auszuschliessen, dass da manuell gemachte Änderung dreinfunken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Dem Datenblatt* zufolge werden von dem Mainboard 4 GB - Riegel unterstützt.

Wie hast Du die Speicherriegel gesteckt?
Hast Du es schon mit nur einem Riegel versucht?

*) https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_inspiron_desktop/inspiron-580_user's%20guide_de-de.pdf

DataNX02
Fragesteller

Ich habe die beiden Riegel auf die Steckplätte 1 und 3 gesteckt, die sind in diesem Fall nebeneinander. Ich Probier das jetzt mal mit mir einem Riegel, hab ich vorher gar nicht dran gedacht

hans39  08.02.2021, 17:47
@DataNX02

Normalerweise sind die Riegel nicht nebeneinander zu stecken, sondern in den übernächsten Platz.
Viele Mainboard-Hersteller haben deshalb die Sockel in zwei verschiedenen Farben eingebaut - z. B. wie folgt nebeneinanderwechselnd: Schwarz - Weiß - Schwarz - Weiß.
Bei nur zwei Riegeln sind diese entweder nur in Schwarz + Schwarz
oder in Weiß + Weiß zu stecken. - Bei Deinem Mainboard unterscheiden sich die Außenklemmen der Sockel farblich in der gleichen Weise voneinander

Diese Nummerierung der Steckplätze auf Deinen Mainboard* ist strubbelig.
Mein Vorschlag:
Stecke die beiden Riegel entweder in Platz 3 + 4 (= Schwarz + Schwarz) oder in Platz 1 + 2. (= Weiß + Weiß). - Dann müsste es funktionieren.

*) Siehe: https://www.ebay.de/itm/124263670897?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=124263670897&targetid=1112021129187&device=c&mktype=pla&googleloc=1004675&poi=&campaignid=10199424634&mkgroupid=101937413757&rlsatarget=pla-1112021129187&abcId=1145992&merchantid=111178877&gclid=EAIaIQobChMI_bLk3dna7gIVbPx3Ch3ftw0PEAQYASABEgIOMfD_BwE

Mache vor dem Einbau ein BiOS Reset.

https://www.youtube.com/watch?v=23MQfQHhxTA

Dann neuen RAM verbauen und OC neu starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

DataNX02
Fragesteller

Hab ich jetzt probiert, gleiches Problem, nur dass ich jetzt kein Bild mehr hatte, bevor der PC ausging...