Pc spiel aufgehangen und komisches Geräusch?

Nicooo1809  13.05.2022, 10:41

Ist der PC danach abgestürzt?

PattyKs
Beitragsersteller

Bild hang hab pc ausgemacht

3 Antworten

Das kann viele Ursachen haben, versuche am besten erstmal all deine Treiber und Windows zu aktualisieren, sollte das nichts bringen kannst du im Windows Eventlog mal nachsehen ob dir irgendein Fehler ausgegeben wird. Sollte im BIOS irgendwas umgestellt worden sein (Taktung, Spannung. usw) würde ich das wieder auf Standard-Werte umstellen.

Sollte das alles nichts bringen kannst du deine ganzen wichtigen Daten sichern und eine komplette Neuinstallation (mit USB Stick!) von Windows versuchen, das bewirkt manchmal Wunder :)

Von einem Hardwaredefekt würde ich jetzt erstmal nicht direkt ausgehen, ausschließen würde ich es aber wiederum auch nicht.

PattyKs
Beitragsersteller

Pc ist 1tag alt

PattyKs
Beitragsersteller
@Nicooo1809

Z690 x 16gb corsair 12600kf 3080 ventus 10gb

PattyKs
Beitragsersteller
@Nicooo1809

und wenn die graka im desktop 48 crad hat, ist auch normal?

Nicooo1809  13.05.2022, 11:05
@PattyKs

Das ist noch normal, ab 90-100°C brauchst du dir eigentlich erst sorgen machen

PattyKs
Beitragsersteller
@Nicooo1809

Ok also ist meine kühlung gut ,hab vorne 2 140 dann nen dark rock 4 sowie 2kühler oben und 1hinten aber die 2oben werden bissl vom dark rock blockiert also er ist da im weg die pusten den quasi an

PattyKs
Beitragsersteller

Woran liegt ne verschwommene unscharfe sicht in games?

Nicooo1809  13.05.2022, 10:49
@PattyKs

Das sagt mir jetzt so nichts, kannst du das näher beschreiben oder ggf ein Bild machen?

Das Spiel hat sich einfach nur aufgehangen und der Ton halt auch. Hatte ich im Laufe der Zeit schon ein paar Mal. Sollte kein Virus sein

PattyKs
Beitragsersteller

Also keine defekte graka?

Sampo520  13.05.2022, 10:41
@PattyKs

Einfach beobachten. Sollte es regelmäßig passieren kannst du mal versuchen die Treiber zu aktualisieren.

Beobachten ob es immer das selbe Spiel ist und ob andere mit dem Spiel die selben Probleme haben.

Bei mir war bisher nie was defekt am PC

PattyKs
Beitragsersteller
@Sampo520

Und verschwommene sicht liegt am monitor oder?meine graka hat statt 10gb vram nur 9,5

Spricht für ein Abschmieren des Systems. Meist ist das ein Problem der Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

PattyKs
Beitragsersteller

Also graka kaputt?pc ist neu

ZaoDaDong  13.05.2022, 10:41
@PattyKs

Nicht unbedingt kaputt. Das kann auch durch einen Treiberfehler oder ein mies programmiertes Spiel verursacht sein.
Wenn du die GPU oder VRAM übertaktet hast, dann kann es helfen das wieder rückgängig zu machen.

ZaoDaDong  13.05.2022, 10:44
@PattyKs

Ist das eine Karte mit DUAL-BIOS? Eins für Performance, eins mit Standardeinstellungen?

PattyKs
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Und habe nur 9,5 gb statt 10 vram sowie ne verschwommene sicht in spielen

ZaoDaDong  13.05.2022, 10:45
@PattyKs

Hast du einen aktuellen Treiber des GPU-Herstellers installiert?

ZaoDaDong  13.05.2022, 10:46
@PattyKs

Läuft im Hintergrund GPU-Monitoring-Software, z.b. MSI Afterburner?

ZaoDaDong  13.05.2022, 10:48
@PattyKs

Würde ich mal weiter beobachten. Du solltest auf die GPU-temperaturen nach mehrstündigem Zocken achten. Das sollte nie über 105°C gehen.
Es kann sein, dass es sich um 10 Gigabyte VRAM handelt, dein Tool aber GibiByte ausgibt. Dann wären es exakt 9,31323 GiB