PC macht Schleifgeräusche?

Nach dem das Spiel geschlossen ist sind die Geräusche sofort weg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halt dein Ohr ans Netzteil, kommt das Geräusch daher, ist es der Netzteillüfter. Ansonsten kann so ein Geräusch nur von beweglichen Teilen kommen. Das sind eben nur Lüfter und Festplatten.

JanF1233
Fragesteller

Könnte sein das es daher kommt. Was könnte ich den machen um das Geräusch weg zu machen? Würde eine Reinigung reichen?

Peter944  29.11.2020, 10:58
@JanF1233

Klingt eher nach einem kaputten Lüfterlager. Als Laie sollte man die Finger vom Netzteil lassen. Man kann man versuchen da rein zu pusten oder es auszusaugen, aber öffnen würde ich es an deiner Stelle nicht, die Dinger halten 230 Volt sehr lange und die willst du nicht abbekommen.

Ein Netzteil kann man austauschen, man muss nur alle Stromkabel neu verlegen. Brauchbare Netzteile, die länger leben, gibt es ab 40€

Spontan hätte ich gesagt dass es die hdd ist. Aber da du keine hast würde ich eher auf netzteillüfter oder (da würde ich auf jeden Fall mal schauen!!) die Grafikkartenlüfter. Das würde auch deinen Punkt mit der hohen Leistung erklären, da manche Grafikkarten erst anfangen die Lüfter zu drehen/sich selbst zu kühlen wenn sie unter Last sind. Google mal ob deine Grafikkarte das auch macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanF1233
Fragesteller

Die Lüfter von meiner Grafikkarte sind es nicht, habe die auch gestoppt

KrasserKrapfen  29.11.2020, 11:17
@JanF1233

Dann können es nur bewegliche Teile wie cpu oder gehäuselüfter, oder eben der netzteillüfter sein. Falls es der Lüfter vom Netzteil ist, nur reinpusten oder vielleicht sanft mal saugen, aber auf keinen Fall aufmachen weil die Dinger den Strom über längere Zeit speichern können! Dann musst du dir eher ein neues Netzteil kaufen