RX 580 mach komische Geräusche bei hoher Auslastung?

3 Antworten

Eigene Lüfter-Kurve erstellen.

Und nachsehen ob nicht vielleicht ein Kabel in den Lüfter hängt

Spuelenfiepen. Auch Spülen können ein Geräusch wie ein rattern machen, das bei niedrigen FPS.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.
debenj
Fragesteller

Wie kann man das verhindern?

DerOtti801  24.07.2020, 00:15
@debenj

Kannst versuchen zu undervolten, aber wirst wahrscheinlich damit leben müssen.

debenj
Fragesteller
@DerOtti801

Wenn ich mein Spiel auf 30 FPS stelle dann Rattert meine Grafikkarte nicht mehr, doch ist es aber keine schönes Spielerlebnis

DerOtti801  24.07.2020, 00:52
@debenj

Ja, aber so bei 60 ist das da, richtig? Hätte das Gleiche mit meiner 580er und das hat sich auch nicht ändern lassen.

Welche Art von Geräusch? Fiepen, Rauschen, Rattern...?

debenj
Fragesteller

ja Rattern

sgt119  24.07.2020, 00:22
@debenj

Kann sein, dass ein Lüfterlager im Eimer ist. Kannst du mal bei niedrigen Drehzahlen hinhören, ob es da auch rattert?

debenj
Fragesteller
@sgt119

Nein bei niedrieger Drehzahl Rattert meine Grafikkarte nicht nur bei hoher Drehzahl.

Gruß.