PC speicher voll obwohl neu aufgesetzt

5 Antworten

Formatiere deine Platte vor der Neuinstallation mal nach dieser Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=aPEfW9ft4_8

Dann installiere alles wie gewohnt.

Nach deiner Antwort auf Blaetteressers Hinweis kannst du diesen nachfolgenden Absatz irgnorieren:

(Aber den Hinweis von Blaetteresser solltest du dir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn du eh eine komplette Neuinstallation vornimmst kannst du die Gelegenheit nutzen und gleich eine neue (und größere) Festplatte einzubauen. Die sind inzwischen wirklich nicht mehr teuer.)

Defragmentieren und Datenträger bereinigen?

uGroudonOo
Fragesteller

Leider schon alles ausprobiert

Korsolk  30.07.2014, 11:10
@uGroudonOo

Ist es vielleicht nur ein Anzeigefehler? Also geht tatsächlich mehr noch drauf als angezeigt wird?

uGroudonOo
Fragesteller
@Korsolk

Schön wäre es wenn es nur ein anzeigefehler wäre. Aber ich hab das problem schon gelöst, danke trotzdem :)

Du musst den Datenträger VOR einer neuen Installation komplett löschen.

Dabei die Boot-Sektoren der Platte nicht vergessen.

Einfaches Formatieren reicht bei Weitem NICHT aus.

Dazu gibt es so genannte "Low Level Format" -Tools. Die löschen auch wirklich alle Informationen auf der Platte.

Erst danach sollte die Platte wieder für eine Neuinstallation genutzt werden.

91 GB sind heutzutage auch wirklich extrem wenig.

http://www.pc-magazin.de/download/hdd-low-level-format-tool-555833.html

Du solltest überlegen, ob Du nicht eine moderne Platte anschaffst (ab 500 GB) - die kosten heute keine 50 Euro mehr.

uGroudonOo
Fragesteller

Ja stimmt. Ich seh gerade einen "windows.old" ordner der mir 63gb wegnimmt. Ich habe 2 festplatten. Die andere umfasst 2tb :)

PWolff  30.07.2014, 11:22

Einfaches Schnellformatieren reicht aus, um die Daten in Bezug auf eine Neuinstallation los zu sein. Mehrfaches Überschreiben ist - wenn überhaupt - nur notwendig, wenn man vermeiden will, dass Daten in falsche Hände gelangen.

Die Boot-Sektoren werden bei einer Neuinstallation in der Regel auch neu beschrieben, es sei denn, man bereitet bewusst ein Multiboot-Szenario vor.

Low Level Format bringt nur was, wenn die Platte Defekte hat, die mit Bootsektoren, Partitionen etc. nichts zu tun haben.

Aber es stimmt, 100 GB reichen heute grade mal für ein System und die wichtigsten Treiber, Anwendungen u. ä.

Hast du die Festplatte formatiert? Nur dann wird wirklich alles gelöscht...danach muss das Betriebssystem neu installiert werden. Sollte man nur machen, wenn man davon halbwegs n überblick hat

uGroudonOo
Fragesteller

Wenn ich die Festplatte formatieren will, steht da: Sie können dieses Volumen nicht formatieren. Es enthält die Windows-Version, die momentan verwendet wird.

PWolff  30.07.2014, 11:19
@uGroudonOo

Dann musst du von der Windows-Installations-DVD booten. Damit kannst du die Platte formatieren.

PWolff  30.07.2014, 12:23
@Comment0815

Was waren das noch für schöne Zeiten mit Windows 9x/ME, wo man genau dies tun konnte ...

Comment0815  30.07.2014, 13:37
@PWolff

Tja. =D

Aber wenn man weiß wie, dann geht's ja auch mit Win 7 ;-) Darum schicke ich ja den Link mit ;-)