PC seitenwand durchsichtig machen?

3 Antworten

das geht. aber die seitenwand muß abgedichtet sein, damit die kühlung noch funktionieren kann!

Neroshu  02.06.2019, 02:06

Kühlung funktioniert sogar besser ohne Seitenwand.

Diese schützt nur vor Staub und jeglichen Objekten. Die dämmt auch zum kleinen Teil die Lüftergeräusche.

nowka20  02.06.2019, 16:04
@Neroshu

ohne seitenwand kann kein unterdruck erzeugt werden, so daß kein lüfterluftsrom erzeugt werden kann (physikgrundwissen)

Neroshu  02.06.2019, 17:05
@nowka20

Klar, wenn du einen Radiator mit richtig dünnen Zwischenräumen hast, wird so ein Druck nötig sein,

aber da reicht alleine schon, dass Lüfter mit etwa 2 mmH₂O Luftdruck oder mehr installiert sind und ihr Ding tun, was eh vorausgesetzt ist.

Ansonsten ist der Druck beinahe irrelevant und der entscheidende Faktor ist eher der Luftdurchsatz!

Der Druck wird eben nur benötigt, um die erwärmte Luft raus aus dem Gehäuse zu transportieren! Klar, im geschlossenen Gehäuse muss daher auch ein Druck herrschen.

Sobald die Seitenwand aber entfernt wird, muss keine Luft mehr hinten/oben aus dem Gehäuse raus transportiert werden! Denn dann sind die Kühlkörper direkt an der Luft außerhalb des Gehäuses und da kann sich die Wärme auf die Luft verteilen, wie sich möchte, da es mehr als genug kalte Luft in Umgebung gibt!

Hier muss die Luft dann nur bewegt werden, und das nicht sehr viel, was natürlich dank der Lüfter passiert.

Es kommt drauf an, welches Gehäuse du hast. Bei manchen gehäusen wie denen von be quiet kann man sich Glasfensterseiten nachbestellen

du nimmst die Seitenwand, Schneidest ein Loch rein und Klebst oder Schraubst Plexi drauf.