PC schaltet sich von alleine ein und ist extrem laut?

7 Antworten

Manche Bios unterstützen das Nächtliche, automatische Hochfahren um Updates zu installieren. Einfach im Bios abschalten.

Es ist nicht immer gleich ein Virus.

Villeicht gehackt, und wer macht Bitcoin drauf.

LG. ThinkingMonkey

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich besonders bei PC und Digitalen zeug aus!

Raven1337
Fragesteller

Wie gesagt das war auch meine Vermutung aber ich denke nicht dass es das ist weil ich meinen PC komplett neu aufgesetzt habe

Ein Virus kann nur wirksam werden, wenn der Computer läuft. Wenn es eine Schadsoftware ist, dann geht das eigentlich nur über das BIOS. Aber auch dafür ist Betriebsspannung notwendig. Die gibt es immer, auch wenn der PC herunter gefahren ist, das Netzteil aber im Standby bleibt. In dem Falle gibt es immer eine Hintertür, es wieder richtig einzuschalten.

Wakeup über die Tastatur, über LAN ...

Ob es Einstellungen gibt, die aus dem Standby des PC zeitgesteuert in den Aktiv-Zustand zu kommen, weiß ich nicht.

Probiere es aus.

In den Power-Off Zustand bringen

Netzwerkkabel ziehen

Tastatur abziehen

....

Ich gehe hierbei nicht von einem CryptoVirus aus.

Viel eher einer Fehlfunktion Netzteils zu verschulden, könnte aber auch andere Ursachen haben… z.b ein automatisches Backup, oder eine Fehlfunktion des Einschaltknopfes der u. U. einem Fehlimpuls ausgibt. Das kannst du aber mal prüfen, indem du den mal für ne Nacht abklemmst. Ist es denn jede Nacht ? Immer zur gleichen Zeit ? Oder unregelmäßig ?