pc schaltet sich immer wieder aus beim zocken?

3 Antworten

Bei den Fx- Dingern sind die Spannungswandler die ganz große Schwachstelle. Durch die Architektur werden die heiß wie Hölle, sehr gut möglich, dass es daran liegt.

Hast du einen anständigen Top-Blow lüfter? Die sind ein muß bei dem großen FX. Die die hinten raus pusten, sind da äußerst ungünstig, weil die Spawas nicht anständig gekühlt werden.

Treten die Probleme nur bei bestimmten Spielen bzw. großer Last auf? Hast du seit neusten irgendwas an deiner Hardware geändert?

prototype2345
Fragesteller

danke für deine antwort was sind top blow lüfter ? könntest du mir paar gute mainboards zeigen für meinen fx ?

zausel86  31.01.2017, 21:53
@prototype2345

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Asus-970-PRO-GAMING-AURA-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail\_1026784.html

Das zb. wäre ok. Im Grunde mußt du nur darauf achten, dass anständige Kühlkörper auf den Spannungswandlern sind. (Die Schwarz-roten Dinger in dem Beispiel.)

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Noctua-NH-L12-Topblow-Kuehler\_791180.html

So sieht ein Top-blow Lüfter aus. Er pustet die Luft sozusagen nach unten, so das die Spannungswandler mit gekühlt werden. Bei den anderen Lüfternstaut sich die luft bei unzureichender Gehäuselüftung zwischen den Spawas.

zausel86  31.01.2017, 21:57
@zausel86

Aber du kannst ganz leicht feststellen, ob es nun an den Spannungswandlern liegt oder an etwas anderen

Mach zum Test einfach mal dein Gehäuse auf und stell bsp. einen kleinen Ventilator daneben.

Dann zockst du das Spiel, wo er immer aus geht. Wenn nichts passiert, liegt es an den Spannungwandlern und wenn er wieder aus geht, muß man etwas anderes testen

prototype2345
Fragesteller
@zausel86

also werde ich mir ein neues mainboard holen müssen mein mb hat kein kühler für die spannungswandler wie das mainboard was du mir gezeigt hast

zausel86  31.01.2017, 22:00
@prototype2345

Dann ists bitter nötig. Bei den kleinen Fx 6500 mag das gerade noch
gehen, aber bei den Großen Fx sind gut gekühlte Spannungswandler
pflicht.

Aber siehe oben. Teste dein Spiel einfach mal mit offener Gehäusetür und stell einen kleinen Ventilator davor, der Luft aufs Mainboard pustet..

Dann weißt du es mit Sicherheit.

zausel86  31.01.2017, 22:07
@prototype2345

Jupp, genau die sollte man bei FX nicht haben. Weil der einfach nur hinten raus pustet.

Top-Blow, also nach unten blasen, ist bei den Großen Fx schon fast Pflicht.^^

Wenn du dann extra noch keine Kühler auf den Spannungswandlern hast, kannst du froh sein, dass die dein Board bis jetzt noch nicht abgeraucht ist.

prototype2345
Fragesteller
@zausel86

ja dann bleibt mir nichts anderes werde mit dann das asus board nehmen und wenns noch geht einen neuen lüfter

Auch wenn die CPU Temperatur im grünen Bereich angezeigt wird , heisst nicht immer das alles ok ist

CPU Leitpaste überprüfen . Sie wird mit der Zeit immer weniger. Das vergessen die meisten und wundern sich das der PC abschaltet, weil die CPU zu heiß wird

prototype2345
Fragesteller

also bin in dem bereich kein noob prozessor ist nicht lang drinne also ist die paste nicht alt und im desktop hab ich 43 grad das ist wenig und beim zocken höchstens 60

Hartos  31.01.2017, 21:48

Ok..
War bei mir auch der Fall , lag daran , hätte sein können

99% Netzteil zu schwach

prototype2345
Fragesteller

550 watt

MitchS  31.01.2017, 21:48
@prototype2345

Die Watt Zahl sagt garnichts. 550W Netzteile gibt es von 25€ bis locker 100€ und mehr.

Welches Modell hast du?

prototype2345
Fragesteller
@MitchS

thermaltake 530w hamburg davor ein cooler master gx750w das selbe problem also liegt es schon mal nicht am netzteil

MitchS  31.01.2017, 22:00
@prototype2345

Das Thermaltake ohne DC-DC ist ziemlicher Billig Müll für 45€. Das Cooler Master ist genau so ein Müll ohne DC-DC und gerade mal 80+ Zertifizierung.

zausel86  31.01.2017, 22:05
@MitchS

Selbst das billigste 550W Netzteil erzeugt mehr als genug Spannung um das system zu betreiben.

DC-DC hat damit auch absolut nichts zu tun.

MitchS  31.01.2017, 22:15
@zausel86

Spannung erzeugen sie alle...ob die aber konstant, stabil und gut gleichgerichtet ist, ist eine andere Geschichte.

...und natürlich hat DC-DC viel damit zu tun. Mit DC-DC Technik kann man fast 100% der Gesamtleistung an der 12V Schiene abgreifen. Ohne DC-DC kann das Netzteil vielleicht über alle Spannungen 500W liefern, aber über 12V sind es dann vielleicht nur 370W die effektiv geleistet werden können.

Vielleicht erst mal nachdenken bevor du so einen Schwachsinn schreibst.

zausel86  31.01.2017, 22:36
@MitchS

Das möchte ich dir ans Herz legen :)

Das Gesamtsystem zieht nichtmal 220W aus der Dose, das bekommt jeder 30€ Chinakracher stabil hin ohne das die Möhre aus geht.

Das das Netzteil nicht das beste ist, darüber müßen wir nicht diskutieren, aber das ist erstmal zweitens und hat nichts mit besagtem Problem zu tun.

Ja, DC-DC ist eine prima Sache und ich achte besonders genau aufs Netzteil beim Rechner-kauf.

Aber früher, ohne DC-DC sind uns die rechner auch nicht Pausenlos einfach so ausgegangen.

Also schlt du doch bitte erstmal die Birne an und mach mich nicht mit deinem Halbwissen dumm von der Seite an, wenn ich hier wirkliche Tipps bringen will.

MitchS  31.01.2017, 22:49
@zausel86

Halbwissen? Sagt der, der meint ein FX 8350 der bereits bis zu 125W braucht und eine GTX 1060 mit bis zu 120W brauchen im System unter Last weniger als 220W...

...dazu kommt natürlich auch noch der Rest des Systems wie Festplatten, Mainboard, Laufwerk, Lüfter, RAM, Peripherie und und und. Damit kommst du unter Last ohne Probleme auf über 300W und je nachdem ob die Teile übertaktet sind, kann nochmal was dazu kommen. Davon abgesehen, dass ein Netzteil an Leistung verliert im Laufe der Zeit und es vor allem bei AMD auch gerne Leistungsspitzen gibt (in denen der PC dann abschmiert).

Wenn du nicht nicht mal in der Lage bist die einzelnen Leistungsdaten der Komponenten zu addieren, dann mach einfach den Kopf zu.

Da du dich so gut mit Netzteilen auskennst, wirst du sicherlich auch immer schön zu LC-Power Netzteil greifen. Die sind gut und günstig und reichen auch fürs Zocken...

zausel86  31.01.2017, 23:07
@MitchS

Du bist echt ein Knallhorn :D undstatt einfach den Rand zu halten und zu merken, wenn du dich lächerlich machst, treibst du das ganze eben noch weiter.

Du weißt ja offensichtlich nichtmal, was bsw. eine TDP von 120W bedeutet. Aber ich verrate dir was: es hat NICHTS mit der reellen Leistungsaufnahme zu tun.

Da hast du ein bisschen Lektüre: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/prozessor/tdp-acp-und-sdp-stromverbrauch-messen.html

Btw. hab ich noch was "cooles für dich":

Eine komplettes Testsystem incl. Hochgetakteten 10Kerner +1060+ Wasserkühlung. Und guck an; das Gesamtsystem bedient sich unter lasst gerade mal 275W :o

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/40469-msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-im-test.html?start=5

Das muß Hexerei sein.

Und nö, unter Dark Power Pro kommt mir nix ins System, wär schade, wenn der 5820K und die 1080 CLASSIFIED abrauchen ;)

MitchS  01.02.2017, 00:20
@zausel86

Du Witzfigur wo steht da was mit einer 10Kern CPU? Welcher Trottel würde außerdem eine 10Kern CPU mit einem Einsteigergrafikkarte als Testbasis verwenden, wo die CPU auf minimaler Last läuft und kaum Leistung verbraucht?

Du bist selbst zu dumm richtige "Beweise" zu suchen. Laut deiner Theorie dürften dann auf dem Markt max. 600W Netzteile zur Verfügung stehen. Da ja schon eine 10Kern CPU mit GTX 1060 nur 275W brauchen und eine GTX 1080 ja gerade mal 180W. Dann könnte ich deiner Meinung nach also 2 GTX 1080 im SLI + 10Kern CPU mit einem 550W Netzteil betreiben? Glaubst du diesen Müll den du vor dir gibst tatsächlicher selber? Für was braucht man dann Netzteile mit mehr Leistung? Warum gibt es dann Netzteile mit 1000W aufwärts? Einfach nur peinlich deine Unwissenheit.

Im Übrigen: Wie viel kann mann von einer Seiten halten, wenn man sofort folgende Kommentare sieht?

Mir kommt da bei den Benchmarks einiges spanisch vor, ich kann die Werte da nicht so bestätigen vorallem was die rx 480 betrifft, soll dann auch noch gleich schnell sein wie die RX 470 ? und das in Benchmarks die selbst ne 290x besser abschneidet ? ich weiss ja nicht....

Vorallem das Overclocking scheint vorne und hinten nicht zu stimmen. Eine Karte die 8.7% (GPU) und 14% (Speicher) übertaktet wird, kann nicht schneller als diese Prozentzahl skalieren.

manche der testergebnisse verwundern mich ebenfalls

MitchS  01.02.2017, 00:41
@MitchS

Was will man auch von Leuten wie dir erwarten? Wenn ich mir einige deiner Beträge durchlese wird mir einfach nur schlecht.

So behauptest du u.a., dass eine GTX 1070 durch einen i5 6600k limitiert wird (vorallem in BF1) und man für 1080p@60fps min. Eine GTX 1070 braucht.

Ich weiß ja nicht was bei dir nicht ganz richtig läuft oder was du manchmal rauchst, aber selbst eine GTX 980Ti schafft alle aktuellen Spiele auf 1440p@60fps, wie kann dann eine bessere GTX 1070 die min. Voraussetzung sein für 1080p@60fps?

MitchS  01.02.2017, 01:01
@MitchS

Der größte Witz: du postest angebliche Beweise, die deiner eigenen Aussage sogar widersprechen.

,, TDP ist aber etwas ungenau, denn die realen Stromspitzen können kurzzeitig über der TDP-Angabe liegen.... Einen komplett anderen Ansatz verfolgen die ACP- und SCP-Angaben"

Also bevor du hier behauptest ich wüsste nicht was "TDP" heißt, solltest du vielleicht mal deine eigenen Links durchlesen. Wenn die CPU 125W TDP hat, dann kann sie logischerweise mehr als 125W in der Spitze verbrauchen. Natürlich kann sie im Durchschnitt auch nur 100W (ACP) haben, aber was spielt das für eine Rolle? Wenn ein Elektromotor kurz auf einer Wicklung zu viel Spannung bekommt, kann das Teil ebenfalls kaputt sein...und ein PC würde ausgehen wenn das Netzteil diese kurze Leistungsspitze nicht ausgleichen kann.

zausel86  01.02.2017, 10:05
@MitchS

Ok, letzter Versuch.

Weißt du, was TDP ausgeschrieben bedeutet?

Die TDP beschreibt welche Verlustleistung der Kühler im schlimmsten Fall
abführen muss und sagt NICHTS über die reale Leistungsaufnahme aus.

MitchS  01.02.2017, 19:23
@zausel86

Was echt? Du musst echt schon ziemlich schlau sein...Dann sag mir bitte, wie ein Bauteil eine maximal zu erwartende Verlustleistung von 125W haben kann (ergo abgeben kann), wenn das Bauteil angeblich nur eine Leistungsaufnahme von 100W oder weniger hat? Wo kommt der Rest her? Hast du vielleicht sogar die Erschaffung von Energie aus dem Nichts entdeckt und somit den Energieerhaltungssatz widerlegt? ...oder vielleicht zerlegt die CPU durch ihre Kernspannung das Wasser in der Luft zu Sauerstoff und Wasserstoff und fusioniert die entstandenen Wasserstoffatomkerne zu Helium und erzeugt dabei Wärme?

Die pro Zeiteinheit aufgenommene Energie ist gleich der abgegebenen Wärmemenge einer CPU (Verlustleistung[1][2]), da sie die aufgenommene Energie nur in Form von Wärme abzugeben vermag.

  Du bist so geistig zurückgeblieben, es ist ein wahres Fest.

zausel86  01.02.2017, 20:00
@MitchS

Es geht um das MAXIMALE was das ding im FALL DER FÄLLE sprich im absoluten worst case szenario ableiten können muß.

Womit sich der Hersteller auch absichert.

Das bedeuten nicht im Ansatz, dass die bspw. 125W einfach mal so anliegen/ abgeführt werden müßen, sobald die GPU/CPU auf last läuft.

Muß ich dir Tiefflieger jetzt ersthaft auch noch wikipedia um die Ohren hauen, damit das in deinen Schädel geht.

Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft eines Bauteiles ist, gibt sie
lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet
sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch oder gar eines
ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu
bestimmen. So liegen auch Benchmark-Programme, die einen x86-Prozessor
voll auslasten sollen (z. B. Cinebench, Core2MaxPerf, CPU Burn-in,
IntelBurnTest oder Prime95),
teilweise unter der angegebenen TDP. Ein Grund dafür kann sein, dass
bestimmte Bestandteile der Rechenwerke nicht gleichzeitig oder nur mit
bestimmten Befehlskombinationen oder Befehlssätzen (z. B. AVX) voll ausgelastet werden.

Von nichts anderem Reden wir hier und darum zieht das System des Fragestellers im Regelfall nicht mehr als um die 220...lass es von mir aus 240W sein. Du kannst nicht einfach die TDP der komponennten einfach addieren und sagen "jo...so siehts aus, das verbraucht dein System".

Das ist einfach Dumm und absolut FALSCH.

Guck dir mal bitte irgendwelche x-beliebigen Tests/Benchmarks auf Hardwareluxx oder extreme pcgh an.

Sie nach, welche Komponenten im Testsystem verbaut sind, google dir die TDP und dann sie nach, auf welche Ergebnisse die Benchmarks bei der Leistungsaufnahme vom Gesammtsystem rauskommen.

Sie kommen nicht im Ansatz auf die einfach von dir addierte TDP,

Machs BITTE einfach mal.

Mein Güte ^^

zausel86  01.02.2017, 20:13
@zausel86

Und da mein anderer Komentar verschwunden zu sein scheint:

So behauptest du u.a., dass eine GTX 1070 durch einen i5 6600k limitiert

Richtig, behaupte ich nicht nur, ist auch so.

Bevor ich aufgerüstet habe, hatte ich einen 6600K@4.8Ghz und eine 1070 FTW. Der 6600K ist absolut im Limit, während die GPU bei um die 70% Auslastung rumkrebst.

Ka was du da nun schon wieder zu heulen hast.

man für 1080p@60fps min. Eine GTX 1070 braucht.

Absoluter Bullshit. Wo genau soll ich das geschrieben haben?!

GTX 980Ti schafft alle aktuellen Spiele auf 1440p@60fps

Den richtigen Prozessor vorausgesetzt (extrembsp. BF1), sicher. Keine Frage.

MitchS  01.02.2017, 20:19
@zausel86

Für FullHD 144hz ohne G-Sync definitiv die 1080.

Bei einem 60Hz Monitor die 1070.

zausel86  01.02.2017, 20:24
@MitchS

Jo. Und wenn ich mich recht entsinne, wollte der Fragesteller nunmal eine 1080 oder eine 1070 haben und wollte wissen, welche von beiden eher Sinn macht.

Der Kontext ist also, dass er erst bei einem 144Hz Monitor ohne G-Sync zu einer 1080 greifen soll. Hätte er eine 1060 dabei gehabt, hätte ich auch dazu geraten. Owohl mit blick in die Zukunft dennoch die 1070 mein Tipp gewesen wäre. :*

Und nu?