PC runtergefallen (sehr stark)->black screen?

flauski  12.02.2021, 02:03

Kannst Du Bilder vom Innenleben machen? Im Besonderen wäre der PCIe-Slot der Grafikkarte und der Sockel der CPU interessant.

Für Dich, die meisten Ryzen haben keine Grafikeinheit.

21kana
Fragesteller

Ja icj weiß leider nicht wie man Fotos bei Gutefrage versendet bin zum ersten Mal hier

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich kann tatsächlich nicht soviel Kaputt gehen da nichts wirklich was wiegt und alles recht gut vom Gehäuse geschützt ist, außer die GPU... hast die Wahrscheinlich damit den PCIe Slot zerhauen.

Cedric507  12.02.2021, 01:56

oder natürlich ein großer Kühler vom CPU kann abreißen, ist aber eher unwahrscheinlich weil dann wäre dein PC nach einigen Sekunden tot oder abgestürzt.

21kana
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Ist jetzt der pcle Slot an der Grafikkarte kapput wenn ja kann man das reparieren denn sie ist sehr teuer (kann man das selber reparieren)

LG

Cedric507  12.02.2021, 02:00
@21kana

man könnte es verlöten wobei ich davon abrate da es sehr unwahrscheinlich ist das du den PCIe Slot wieder richtig verlötet bekommst. Das risiko eines Kurzschlusses ist dabei zu hoch. Die GPU wird vermutlich der Auslöser dafür gewesen sein da sie im PCIe Slot sitzt und durch ihr gewicht diesen vielleicht zerstört hat kaputt ist jedoch dann das Mainboard aber vielleicht auch die GPU. Per Ferndiagnose schlecht zu sagen. Da du jedoch kein Bild bekommst wird es eher auf Mainboard oder GPU zurückfallen, wenn nicht sogar beides.

21kana
Fragesteller
@Cedric507

Danke schön

Ist denn so eine Reperatur möglich und wird sie teuer (graka: rtx 2060) (Mainboard:MSI B450M PRO-VDH MaX)

Cedric507  12.02.2021, 02:05
@21kana

Reperatur würde sich da wahrscheinlich nicht Lohnen, das Mainboard kostet um die 70€ da kommst du mit einer Reperatur nicht mit weg. Eher ein neues Mainboard währe Sinnvoller. Das selbst gilt für Graka, reperaturen Lohnen sich beim PC nicht unbedingt. Ich würde den PC erstmal aber für eine richtige "Diagnose" zu einem PC Shop bringen.

Wird höchstwahrscheinlich die Grafikkarte sein. Vermutlich ist der Slot gebrochen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der CPU Kühler so schwer ist, dass dieser das Mainboard beschädigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

21kana
Fragesteller

Hallo danke für die schnelle Antwort

Beim Aufprall ist der Lüfter vom CPU Kühler abgegangen habe es dann aber einfach so wieder angesteckt könnte das ein Problem sein?

Thomaskllr  12.02.2021, 02:01
@21kana

Kann sein, dass dieser auf die Grafikkarte gefallen ist und diese beschädigt hat.

Auch möglich ist, dass er das Mainboard zerstört hat.

===

Cedric507  12.02.2021, 02:02
@21kana

Was für einen Kühler hast du denn? Soeinen großen Block oder eher einen kleinen "Lüfter"?

21kana
Fragesteller
@Cedric507

Den Standart Box Kühler von einer amd ryzen 5 3600x

Thomaskllr  12.02.2021, 02:06
@Cedric507

Wird jetzt dann auch egal sein, wenn das Ding sich vom mobo gelöst hat und durch Gehäuse geflogen ist.

Cedric507  12.02.2021, 02:07
@Thomaskllr

nicht unbedingt der Ryzen 5 Kühler wiegt tatsächlich nichtmal soviel, der der 7er Reihe schon mehr wegen den Heatpipes. Bei einer Graka die nicht soviel wiegt muss das nichts heißen wenn es der vom R5 war.

Cedric507  12.02.2021, 02:10
@21kana

ok ignoriere meine andere Antwort mit dem Link, habe nicht gesehen das du den CPU angegeben hast. Mit viel Glück hatte das nichts zu heißen da der Kühler vom Ryzen 5 nicht soviel wiegt. Trotzdem schon heftig wenn der sich trotz Verschraubung löst...

21kana
Fragesteller
@Cedric507

Nein da haben sie da was falsch verstanden nur dieses drehrad

Cedric507  12.02.2021, 02:12
@21kana

achso ok dann alles gut, zwar sollte man das beobachten da der eigentlich verklebt ist aber soweit nicht schlimm zumindest dafür wovon ich ausgegangen bin.

21kana
Fragesteller
@Cedric507

Funktioniert der PC denn auch ohne Grafikkarte wenn ja wie

Cedric507  12.02.2021, 02:16
@21kana

Leider nicht auch wenn das Mainboard die Anschlüsse bietet haben die meisten Ryzen Prozessoren leider keine Grafikeinheit u.a. Ihr Ryzen 5 3600x

21kana
Fragesteller
@Cedric507

OK also was ich jetzt mit genommen habe ist einmal: zur kontrolle bei einem Shop abgeben und beraten lassen falls nötig neues Meinboard habe ich was vergessen?

Cedric507  12.02.2021, 02:20
@21kana

Ja das wäre es Wobei falls dir eine Reparatur angeboten wird vom Mainboard dann würde ich ablehnen und ein neues einbauen lassen. Natürlich das selbe Modell wie jetzt

21kana
Fragesteller
@Cedric507

OK danke an alle die mir so schnell geantwortet haben ich bewundere euer Fachwissen sehr und ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag/Nacht

LG