PC-Reparatur dauert zu lange..welche Rechte hab ich?

3 Antworten

Du hast das Recht, ihm sofort eine zweiwöchige Frist zu setzen, in der er die Reparatur abschließen soll. Wenn er das nicht schafft, soll er dir den Rechner zurückgeben und die Reparatur, die du woanders machen lässt, bezahlen. Zudem sollte er dir in dieser Zeit ein mindestens gleichwertiges Gerät mit genau deinen Daten zur Verfügung stellen. Leider fehlt so ziemlich alles an Angaben, was kaputt war und was er bekam. Die Festplatten sollte man ja beispielsweise nie wieder rausgeben, wenn man sein Zeug darauf behalten will.

Fox666
Fragesteller

Wie soll ich die Frist setzen? Soll ich ein Mail schicken oder mit meinem Anwalt sprechen?

priesterlein  15.01.2016, 06:35
@Fox666

Eine einfache E-Mail reicht zuerst. In der E-Mail kann durchaus auch erwähnt werden, dass du einen Anwalt kontaktieren wirst und dann auch diese Kosten ihm in Rechnung stellen wirst. Nach Ablauf der gesetzten Frist wäre ein Anwalt tatsächlich anzuraten, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.

priesterlein  15.01.2016, 06:38
@Fox666

Da er sich laut deiner Frage schon gemeldet hatte, auch wenn die
beschriebenen Defekte willkürlich und zusammenhanglos zu sein scheinen, sind die angekündigten Reparaturen eine Sache von drei Minuten. Eventuell kommen noch ein paar Stunden für die Datensicherung und -wiederherstellung auf der neuen HDD dazu, aber das war es dann schon. Die gemeinsame Komponente beider als defekt benannter Teile ist das Mainboard. Wenn das ebenfalls defekt sein sollte und die anderen Defekte verursachte, hätte er das durchaus bemerken und kommunizieren können.

AalFred2  15.01.2016, 11:50

Warum genau sollte die Firma irgendetwas bezahlen, wenn er vom Vertrag zurücktritt?

Fox666
Fragesteller
@AalFred2

Kann er mich mit meinen Daten von der alten festplatte erpressen, wenn ich ihm mit anwalt bedrohe? Ich hab meine privatbilder auf der festplatte gehabt, er meinte sie ist kaputt und daten sind alle weg angeblich.

Kann er vl. die reparatur schlecht machen, dass der PC nach einem Jahr wieder kaputt geht?

AalFred2  15.01.2016, 13:10
@Fox666

Natürlich kann er dich erpressen. Warum sollte er es nicht können? Erlaubt ist das natürlich nicht. Wenn die Festplatte tatsächlich defekt ist, kann es schon sein, dass viele bis alle Daten verloren oder nur extrem teuer wiederherzustellen sind.

Auch den letzten Punkt kann man nicht ausschliessen. Das wäre allerdings ein extrem hoher Aufwand.

Aber warum zur Hölle willst du gleich mit einem Anwalt drohen?

priesterlein  15.01.2016, 15:17
@AalFred2

Der Kunde tritt in dem Fall nicht vom Vertrag zurück, wenn er seine Rechte einfordert.

priesterlein  15.01.2016, 15:22
@Fox666

Jeder kann alles schlecht machen. Vermutlich wirst du dich nie wieder an diesen Service wenden wollen. Jemanden zu erpressen oder zu nötigen, wenn derjenige schon einen Anwalt in Betracht zieht, wäre sehr merkwürdig.

Man "droht" nicht mit einem Anwalt sondern nennt diese Möglichkeit, die vernünftig ist, wenn man selber nicht im Rechtssystem zu Hause ist und endlich sein Eigentum wiederhaben will. Ein Anwalt soll niemandem schaden sondern mit dafür sorgen, dass es innerhalb des Rechtssystems nicht weiter zu einer Verschleppung kommt. Immerhin bekommt der Service die Chance, die Reparatur endlich abzuschließen und nun weiß er auch, wann die Geduld des Kunden zu Ende sein wird.

AalFred2  16.01.2016, 09:05
@priesterlein

Was genau macht er denn, wenn er eione Frist setzt und dann die Reparatur nicht mehr will?

priesterlein  16.01.2016, 11:09
@AalFred2

Er will die Reparatur weiterhin, aber aus dem Versäumnis des Dienstleisters, den Vertrag, den er freiwillig einging, zu erfüllen, ergeben sich weitere Kosten, die man auf dem Rechtsweg, denn ein Vertrag besteht nicht nur aus dem Vertrag selber sondern auch aus dem Rechtssystem, in dem er seine Gültigkeit hat, einfordern kann. Wenn der Kunde den Dienstleister aus seinem Vertrag entließe, wäre der tatsächlich an gar nichts mehr innrhalb dieses Vorgangs gebunden. Er wird zwar von der eigentlichen Tätigkeit der Reparatur befreit, sollte aber nicht aus seinen, aus dem eingegangen Vertrag resultierenden Pflichten, die ohne einen andauernden Vertrag nicht mehr vorhanden wären, raus sein.

Ja, ok, oberflächlich gesehen könnte man sagen, dass der Kunde vom Vertrag zurücktritt. Dass ich das anders sehe, kann für andere Menschen falsch sein.

AalFred2  16.01.2016, 20:07
@priesterlein

Wenn er auf die Reparatur durch den Dienstleister verzichtet, tritt er vom Vertrag zurück. Anders geht es nicht. Er nimmt ja sonst dem Dienstleister die Möglichkeit, die vereinbarte Leistung zu erbringen.

Falsch ist deine Sichtweise vor allen Dingen in Deutschland.

Ein Freund von mir der PC experte ist, hätte Dir denn PC mit Versand Zeit Fix und Fertig nach  2 Wochen zurück gesendet. So wie Firmen oder sogenante PC Werkstätten betrügen sowieso nur einen. Weil ich selber würde mir niemals ein PC aus dem Versandhandel Kaufen., weil es immer sehr lange Dauert bis man sein PC wieder bekommt und von der Rechnung mal ganz zu schweigen. Mfg. Wolf.

priesterlein  15.01.2016, 06:41

Ich habe selber eine Firma gehabt und repariert und verwahre mich gegen diese Verallgemeinerung, die du hier von dir gibst. Ich kenne auch andere, die nicht betrügen.

wolf7755  15.01.2016, 06:48
@priesterlein

ich habe ja auch nicht alle PC Werkstätten verallgemeinert oder damit gemeint um das mal hier eindeutig klar zustellen.

Mitte Dezember, dazwischen war Weihnachten und Neujahr

Fox666
Fragesteller

Festplatte und Grafikkarte tauschen ist nur 30 min. Arbeit. Und so eine Firma wird sicherlich 1TB Festplatte und Grafikkarte lagernd haben, wenn nicht dauern Lieferungen heutzutage international sogar max 2 Tage. Wo liegt das Problem?