PC RAM aufgebraucht?

6 Antworten

Zufällig ein Z97 MSI GAMING 3 Mainboard?

Manuel720017
Fragesteller

asrock b85m dash/ol

Vieleicht läuft ein Windows Update.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Du kannst die "Prozesse"-Liste auch noch nach Arbeitsspeicher sortieren. Vielleicht hängt unten bei den Hintergrundprozessen noch was großes rum.

Ansonsten lohnt es sich immer, auch mal zum Tab "Details" zu wechseln. Da sind alle Prozesse einzeln aufgelistet.

Dass ein RAM-Riegel defekt ist, halte ich für ausgeschlossen. Dein Rechner wäre längst abgestürzt, wenn du Speicher auf einem defekten Riegel belegen wollen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
Manuel720017
Fragesteller

Vielen dank für die antwort ist leider nicht so :( Könnten wir evt. kurz irgendwo schreiben das ich dir bilder senden kann. Es wäre wirklich korrekt und ich brauch unbedingt meinen PC :(((

franklin35  08.11.2019, 11:20
@Manuel720017

Pack doch mal einen Screenshot vom "Details" und vom "Leistung" Tab hier rein, wie es gerade ausschaut (kannst die Bilder z.B. bei abload.de hochladen).

Was hast du an Software im Autostart?

franklin35  08.11.2019, 11:27
@Manuel720017

Mach mal bitte folgendes:

  • Avira deinstallieren (hast ja AVG auch noch drauf)
  • Ryos MK Monitor Autostart deaktivieren
  • Starter Module Autostart deaktivieren

und dann neu starten. Bringts was?

franklin35  08.11.2019, 11:34
@Manuel720017

Das spezielle Windows Update aus dem Artikel kann's nicht sein, das ist von 2015 und wurde mittlerweile garantiert behoben.

Im Autostart Tab sollst du den Autostart von "Starter Module" deaktivieren.

Damit du Avira deinstallieren kannst, musst du wohl vorher den Avira Software Updater deinstallieren.

Manuel720017
Fragesteller
@franklin35

das mit avira bekomm ich hin danke. Mittlerweile ist der RAM in verwendung schon auf 10,4 gb... okay habs jz gefunden haha ich starte gleich neu

Manuel720017
Fragesteller
@Manuel720017

so hab ich jz gemacht ich warte kurz und dann sag ich dir bescheid ;() vielen dank schonmal

franklin35  08.11.2019, 13:21
@Manuel720017

Mach mal folgendes:

  1. Windows + R (dann kommt "Ausführen")
  2. services.msc eingeben
  3. Enter

In dem folgenden Fenster suchst du diese Dienste:

  • Heimnetzgruppen-Listener
  • Heimnetzgruppen-Anbieter
  • Superfetch

Und machst jeweils Rechtsklick auf den Dienst → "Stoppen".

Ändert sich was an der RAM-Auslastung?

Wenn ja, dann geh pro Dienst auf Rechtsklick → "Eigenschaften" → "Starttyp:" → "Deaktiviert"

franklin35  08.11.2019, 15:09
@Manuel720017

Dann kannst du mal versuchen, den Windows-Update-Dienst zu reparieren. Mach folgendes:

  1. Startmenü öffnen (Windows-Taste)
  2. cmd eingeben
  3. Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" → "Als Administrator ausführen"
  4. In der Eingabeaufforderung eingeben: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
  5. Wenn das abgeschlossen ist, folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow
  6. Wenn das abgeschlossen ist, PC neu starten.

Entweder du hast da zig Fotos in Photoshop in Bearbeitung, oder aber Photoshop selber hat ein Problem.

Bei ersterem einfach nicht drölfzigmillionen Fotos gleichzeitig bearbeiten, bei letzterem einfach Photoshop neu installieren.

Manuel720017
Fragesteller

eben nicht habe nicht einmal 1bild offen gehabt nur gestartet .....

qugart  08.11.2019, 10:40
@Manuel720017

Einen Satz mit "entweder [...], oder [...]" ist dir jetzt kein Begriff?

Manuel720017
Fragesteller
@qugart

doch klar aber daran kann es nicht liegen wenn nur Opera offen ist und 6gb arbeitsspeicher in verwendung ist ...

Ich finde deine Auslagerungsdatei sehr groß, obwohl du nur 16GB RAM hast. Die einmal zu leeren wäre evtl. angebracht, wenn dein System auch von anderen verwendet wird. Aber nicht deaktivieren, da wichtig für das OS.

Ist die Auslagerungsdatei vom System verwaltet oder hast du selbst eingestellt, dass diese das 3-fache deines RAMs beträgt? Wenn diese zu groß ist, kann es zu Verzögerungen kommen, da die Performance von der verwendeten Festplatte abhängt. Richtwert ist, wenn du manuell einstellst, das 1,5-fache deines RAMs zu verwenden. Besser ist jedoch, das System die Größe verwalten zu lassen. Rechtsklick auf Windows-Icon - System, Rest siehe Bild.

Bild zum Beitrag

Alternativ noch, du kannst diverse Optimierungen für Photoshop vornehmen: Klick!

Oder mehr RAM verbauen: Klick! Dein Board schafft maximal 32GB, also einfach noch ein weiteres Kit einbauen, Intel ist es egal, wenn es von verschiedenen Herstellern ist. Es sollten nur Geschwindigkeit und Latenz gleich sein.

 - (Computer, Technik, PC)
Manuel720017
Fragesteller

Vielen dank ist aber auf automatisch eingestellt:(

Hier ein bild:

https://gyazo.com/92216a38b937badf0eadca83f3dd3e09

Photoshop ist optimiert danke!

Das komische ist nur das auch im Stillstand ohne Programme der Ram hochgeht...

Hättest du noch eine idee :(?

Manuel720017
Fragesteller
@funmovie

Danke hab ich eh schon entfernt das wa komischer weiße vorher einfach da keine ahnugn wieso

funmovie  08.11.2019, 12:28
@Manuel720017

Mit Malwarebytes oder anhand der Tipps entfernt? Wenn nein, wird es beim nächsten Start wieder da sein. Wird meist zusammen mit anderen Programmen installiert, wenn man nicht aufpasst.

Manuel720017
Fragesteller
@funmovie

Habs mit Revo Uninstaller überall entfernt und auch schon regestartet ist weg.

Hättest du noch eine idee wegen der ram auslastung :(?

Manuel720017
Fragesteller
@Manuel720017

ich habe nur einen benutzer kann ich die auslagerunsdatei einfach deaktivieren?