Pc platt machen/ neu installieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal: Ja, dein PC wird schneller wenn du ihn plattmachst.

Und: um dies zu tun musst du ihm Prinzip nur die CD einlegen, den PC neu starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, Microsoft macht die Teile relativ Idiotensicher :-)

Ansonsten jemand fragen der sich damit auskennt und der auch mal zu dir heim kommen kann um dir dabei zu helfen. Oder du schleppst halt dienen Rechner zu ihm.

Viele Grüße,

Marlon

Merlin5  30.03.2011, 16:35

Danke :-D

Oberste Regel: "Never change a running system!"!!!

Plattmachen nur, wenn es gar nicht mehr anders geht, weil z.B. der Rechner nicht mehr hochfährt.

Versuche erst mal alles Überflüssige von der Festplatte runterzuschmeißen. Dann lade Dir eines von den vielen kostenlosen Cleaner-Programmen runter (z.B. C-Cleaner <a href="http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html" target="_blank">http://www.chip.de/downloads/CCleaner\_16317939.html</a> ) laß den rüberlaufen  und dann schau mal, ob Deine Kiste wieder schneller geworden ist.

Ich habe schon häufiger PCs platt gemacht, aber alles wieder aufzuspielen, aktuelle Treiber zu suchen etc. ist eine zeitraubende Angelegenheit. Vor allem kann es passieren, daß Deine Kiste nie wieder so gut funktioniert wie von der Werksaufspielung. Weil die einfach alles aufeinander abgestimmt hatten und Du die einzelnen Komponenten nie wieder so zusammenbekommst, denn alles ist nicht auf der Betriebssystem-CD drauf. Manchmal kann es passieren, daß nur eine Komponente, die Du aus den Netz runtergeladen hast, nicht funzt und Du dann ständig irgendwelche Macken im System hast.

Versuch&#39;s einfach erst mal mit so einem Cleaner-Programm. Es gibt auch Betirebsoptimierungsprogramme bei Chip.de. Der Download dort ist sicher.

Viel Erfolg!

Also man muss es nicht 1mal im jahr machen,ist blödsinn.Wenn man sich einbißchen auskennt,dann bekommt man den auch so wieder schnell.Wenn sich aber zu viel müll angesamelt hat und man nicht so viel ahnung hat dann sollte man den "platt machen".Vergiss nicht vorher deine Daten zu sichern.Cd/DVD anlegen,der rest geht fast von alleine.Einfach lesen was da steht.

Ja, wird dann wieder schneller für eine gewisse Zeit. Im Laufe der Zeit sammelt sich viel Mist an. Es wird aber alles gelöscht, also rette vorher alle Daten, Dokumente etc, die du nciht verlieren willst.

Du schreibst leider nicht, welches Betriebssystem es ist, aber es gibt genug Anleitungen im Netz. Im Grunde musst du nur beim Hochfahren ins Boot Menü wechseln, wenn der Windows-Schriftzug da steht. Dann "boot from cd", cd einlegen, neustart machen...

CD einlegen, PC ausschalten, PC anmachen, System neu auflegen und alle Dateien löschen, warten, warten, warten, fertig ;) Bei fragen, melden ;)

Und ja, er wird schneller!!!