PC pfeift beim zocken?

3 Antworten

Das Pfeifen kann zwei Ursachen haben, entweder ist es ein Lager von einen der Lüfter, oder - und das erachte ich als wahrscheinlicher - ist es das sogenannte Spulenfiepen.

Das Spulenfiepen kannst du nur schwer beheben und tritt für gewöhnlich bei hohen Lasten auf. Mit undervolten lässt sich das etwas in den Griff bringen, aber es ist auch hilfreich bspw. die FPS zu limitieren bzw. die allgemeine Last der GPU zu reduzieren.

Wenn es doch auf einen Lüfter zurückzuführen ist dürfte sich das Lager ankündigen sich demnächst verabschieden zu wollen. Absolute Eile wäre da nicht geboten, aber man sollte erwägen zeitnah für Ersatz zu sorgen um ein vollständigen Defekt des Lüfters zu vermeiden.

Versuch mal das Geräusch genauer zu lokalisieren, mach dazu einfach mal das Gehäuse auf und höre rein. Wenn du im IDLE (auf dem Desktop) nichts hörst starte ein Spiel und setze das System etwas unter Last, warte ein paar Minuten und höre dann nochmal. Dann sollte das Geräusch eindeutig lokalisierbar sein.

CanT04
Fragesteller

Hab mein pc Neu gekauft vor einem Monat und das ist erst seid gestern seid dem ich nen neuen cpu kühler in mein pc gebaut hab

olfinger  06.02.2024, 19:44
@CanT04

Dann höre mal in Richtung des neuen Kühlers ob da die Geräusche herkommen und falls ja, dann prüfe mal ob der Lüfter auch nicht blockiert wird bzw. das keine Kabel oder sonstiges im Arbeitsbereich des Lüfters ragen.

Kann auch sein das der Lüfter einfach defekt ist, oder dass der Lüfter einfach nicht sonderlich gut verarbeitet ist. Bei günstigeren RGB-Kühlern hat man das häufiger (generell günstige Lüfter, insbesondere RGB-Lüfter) mal das die Verarbeitungsqualität eher niedrig ist um auch einen günstigeren Preis zu ermöglichen.

Wenn das aber erst ist seit der neue Kühler verbaut ist, dann kann man das Problem schon mal darauf eingrenzen.

Welchen Kühler hast du dir denn verbaut?

Das kommt ganz darauf an, was genau die Pfeifgeräusche verursache. Was hast du für eine Grafikkarte? Wenn es sich um Spulenfiepen handelt, kannste da nicht viel machen - außer mal probieren, die fps zu limitieren. Manchmal tritt das Spulenfiepen nur bei sehr hohen fps auf.

CanT04
Fragesteller

Habe eine rtx 2060

Entweder defekter Lüfter, oder überlastetes Netzteil.

CanT04
Fragesteller

Wie kann man das mit dem Netzteil beheben

BurkeUndCo  06.02.2024, 11:43
@CanT04

Besseres Netzteil nehmen.

Einzelne Teile, wie Spulen und Kondensatoren, austauschen, ist deutlich aufwendiger und in der Summe auch teurer.