Von Experte jerric8 bestätigt

Beide ganze gut. Die Intel CPU ist Stock etwas schneller als der AMD.

Die AMD CPU kannst du allerdings übertakten wenn du eine vernünftige Kühlung hast dann wäre der AMD etwas schneller.

xGeTReKtx  17.07.2022, 12:24

Würde den 2ten nehmen wenn du sowieso nicht übertakten willst der hat auch 1TB und nicht nur 500GB

Der 2te - das B660er Board ist besser und moderner als das 550er und er hat ne 1 TB Platte. Die CPU hat zwar minimal weniger Leistung, aber das wirst du in der Praxis nicht merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Das ist Jacke wie Hose.

Du wirst keinen Unterschied merken.

Also Geschmackssache....

AMD oder INTEL.

Beide Hersteller bringen neue Sockel auf den Markt ....

AMD den AM5

Intel den Sockel 1851

Ich persönlich würde das AMD System nehmen da dieses energieeffizienter ist als das INTEL System.

Performance technisch wäre der amd Prozessor build besser aber zukunfstsicherer wäre der intel build da der intel 12400f ddr5 und pcie 5.0 unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xGeTReKtx  17.07.2022, 12:22

Pcie 5.0 spielt bisher keine Rolle aktuelle High End Grafikkarten werden ja nichtmal von PCIe 3.0 ausgebremst.

Um DDR5 nachzurüsten müsste er das Mainboard tauschen

Laurin444  18.07.2022, 09:18
@xGeTReKtx

Natürlich werden moderne grafikkarten die pcie 4.0 unterstützen von 3.0 ausgebremst… und es ging ja auch um dir zukunftssicherheit und nicht was jetzt oder bis her ist…