Der PC selber ist gut für den Preis aber fürs Streamen nicht ganz so gut geeignet. AMD hat zwar das Streamen über die GPU verbessert, hängt aber immer noch hinter Nvidia mit Nvenc oder dem Streamen über die CPU hinterher.
Streamen über den 12400F kann man schon, allerdings wäre da der Griff zum i7-12700 oder Alternativ AMD Ryzen 5700X (brauch dann anderes Mainboard) die bessere Wahl um eine gute Qualität zu gewährleisten. Auch schon das Upgrade zum i5-12600K würde helfen da dieser schon die neuen Effizienz-Kerne hat, 4 kleine extra Kerne welche gerade beim Streamen ein großes Plus sind.

Du kannst die M.2 einfach austauschen, das geht problemlos.

slygen  12.02.2023, 00:39

Ich würde zum Zocken & Streamen eher den I5 13500 Nehmen. Der hat nochmal 4E Cores mehr und kostet sogar ein kleines bisschen weniger.

HappyPhilXD  12.02.2023, 12:38
@slygen

Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ein bisschen stärker als der 12400F aber mit mehr Kernen und ein bisschen schwächer als der 13600KF aber deutlich günstiger.

slygen  13.02.2023, 18:31
@HappyPhilXD

Ja haben viele leider nicht. Gerade für die die noch mehr als nur zocken wollen mit ihrem System sondern auch Streamen oder anderweitig Produktiv sein wollen ist der I5 13500 fast schon ein Geheimtipp da besser zu kühlen als der 13600K(F) und noch über 60€ günstiger. Desweiteren spart man sich automatisch den Griff zu einem Z690 / Z790 Board denn OC geht eh net (Machen viele eh net selbst mit einer K CPU & Z X90 Chipsatz.

Würde keinen PC bei Dubaro kaufen. Die Verbauen auch wie die großen Hersteller nur OEM Kram.

Selbstbau hat mehr Vorteile. Bei Selbstbau verwendet man oft Retail Ware. Die neben Schrauben, Anleitung,Treiber CD/DVD auch nette andere Extras dabei haben kann wie Adapter , Gewährleistungsverlängerungen ( 3,5,7 oder mehr Jahre auf das betreffende Produkt) und je nach Retail kann es auch vorkommen das Kostenlos Spiele beigelegt werden. Das alles Verlierst du nicht nur bei Dubaro sondern generell bei allen Fertig PC Systemen. Und wenn du Gewährleistung Verlängerung haben willst musst diese bei Dubaro Teuer dazukaufen.

Selbstbau ist kein Hexenwerk, es gibt genug Anleitungen auf Youtube die dir zeigen wie es geht. Freunde ,Bekannte und verwandte können auch dir notfalls Helfen.

Ebenso freie Softwarewahl ( Linux /Windows) und bist nicht an die vorgaben der PC Hersteller gebunden.

Auch beim Selbstbau kannst frei entscheiden welche Komponenten du im PC haben willst und bist auch hier nicht auf die Auswahl der PC Hersteller angewiesen oder abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Von der Grafikleistung ist er OK, aber zum Streamen ist die CPU nicht sonderlich geeignet. 16 Threads sollten es schon sein.

Die SSD ist kein Problem.

Der PC ist ein anständiger Mittelklasse GamingPC mit dem du jedes Spiel in FHD mit max Setting mit (ausgenommen Simulatoren & Alpa & Betagames) oft 100FPS+ zocken kannst solange du kein Raytraycing einschaltest. Zum Streamen ist er nur sehr bedingt geeignet.

Für WQHD ist der PC auch geeignet. Bei hohen - max Settings (je nach Spiel) darfst du hier auch 60FPS+ erwarten.

Für 4K ist der PC außer in eher anspruchsloseren Titeln wie APEX oder Rainbow Six NICHT schnell genug.

Von Raytraycing solltest du (wenn überhaupt) nur sparsam gebrauch machen da die AMD RX 6XXX Karten dies nicht allzugut beherrschen & die FPS einbußen teils bei ü 50% liegen.