Pc NVME SSD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie groß und schnell sie ist, wie stark sie beansprucht wird, und wo sie eingebaut ist.

Je kleiner und schneller, um so höher die Wärmebelastung, um so eher wird sie einen Kühler brauchen.
Bei normalen oder gelegentlichen Gebrauch wird sie keine Kühlung brauchen

Meist sitzt sie auch zwischen GraKa und CPU, wo es schonmal recht warm wird und wo wenig luft hinkommt.
Wenn die NVME stark beansprucht wird, und viele daten hin und hergeschoben werden (zb. Videobearbeitung), sollte sie definitv einen Kühler bekommen

AshPikachu95
Fragesteller

Also sie kommt bei mir zwischen CPU und gpu und sie hat ca eine schreibgeschwindihkeit von 3000 und ich benutze sie zum spielen und selten mal zum Dateien verschieben

maviba25  26.06.2023, 08:50
@AshPikachu95

Versuche, einen guten airflow im Gehäuse aufrecht zu erhalten.
Mit Programmen wie Crystal disk info kannst du den Zusatand und die Temperatur Deiner HD/SSD auslesen. Wenn sie zu heiß wird, solltest Du über einen Kühler nachdenken

AshPikachu95
Fragesteller
@maviba25

Danke erstmal, ab welcher Temperatur soll ich einen Kühler holen ?

maviba25  26.06.2023, 11:43
@AshPikachu95

Wenn die Temperatur dauerhaft über 65-70°C liegt. Das ist für die in der Regel nicht sehr gesund und verringert deren Leistung und Lebensdauer.

In meinem alten Computer habe ich jahrelang eine ohne Kühler gehabt (Samsung). Hat sich nie was gefehlt.

Bei meinem aktuellen war am Board ein Kühler für die SSD dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen

AshPikachu95
Fragesteller

Danke schonmal, also ich habe eine günstige Nvme pcie ssd 3.0 1tb von SanDisk ultra gekauft. Meinst du die braucht auch keinen weil eine Samsung ist ja viel hochwertiger und besser. Will mir nur ganz sicher sein.

Topsictop  26.06.2023, 00:59
@AshPikachu95

Also sicherer wird es auf jeden Fall mit Kühler sein. Ist halt dann schon ärgerlich, wenn sie deswegen kaputt geht. Wie es da jetzt mit einer von SD ausschaut, kann ich leider nicht sagen. Aber teuer sind diese passiven Kühlkörper ja auch nicht. Am Schluss ärgert man sich dann, weil man ein paar Euro sparen wollte und das Ding dann kaputt ist 🙂