PC Netzteil plötzlich sehr laut?

5 Antworten

Wenn du den Lüfter per Hand drehst kommst du nie auf die Umdrehungen die er schafft also kannst du das nur schwer vergleichen. Ich würde falls du dir sicher bist dass es vom Netzteil kommt einfach die defekten Komponenten austauschen.

Ein Netzteil ist zu wichtig als dass man es ohne ausreichende Kenntnisse selbst reparieren sollte. Ich rate dir auch nicht auf deinen Laptop draufzuschlagen:) nicht das noch etwas passiert.

Teilweise ist es auch gefährlich an einem Netztteil herzumzubasteln.

Es kann sein dass , das Netzteil mit dem Gehäuse in Berührung kommt das ergibt dann Vibration.  Es gibt solche kleine dinger die die Vibration abschirmen.

Wie alt ist das Netzteil?

China-Schrott gekauft?

dan1001
Fragesteller

Ich weiß die genaue Bezeichnung grade nicht aber es ist ungefähr 2,5 jahre alt und hat 750w , es war ein komplett pc für 680 euro, eigentlich ein mittelklasse netzteil.

Höchstwahrscheinlich ein defektes Lager.

Lösung: Austauschen.

Klingt nach Lagerschaden. Um welches Netzteil handelt es sich denn?

dan1001
Fragesteller

TP 730 ATX Powersupply von Tech Solo

sgt119  02.01.2017, 15:41
@dan1001

Bitte so schnell es geht entsorgen, das Ding ist so ziemlich das übelste, was man überhaupt kaufen kann

dan1001
Fragesteller
@sgt119

hab ich aber schon 2,5 jahre und hatte noch nie probleme^^ aber werd ich austauschen

sgt119  02.01.2017, 19:06
@dan1001

Schnellstmöglich, ich würd den Rechner nichtmal mehr einschalten, zu groß ist die Gefahr dass einem das Ding um die Ohren fliegt

Falls du eine Empfehlung für ein Netzteil brauchst, einfach die verbauten Komponenten deines Rechners angeben :)

dan1001
Fragesteller
@sgt119

ich weiß nich ob du noch antwortest nach über einem monat, hatte bisher kein geld mir einen neuen zu kaufen, jetzt kann ich dir mal meine komponenten auflisten:

Graka: GTX 770 Gainward

Prozessor: AMD FX-6300

Mainboard: M5A78L-M/USB3 von ASUSTeK

SSD: Samsung 250 Evo

HDD: ka genau aber auf jedenfall 1TB

Zusatzlüfter: be quiet! BK009 Pure Rock

Ich weiß nich ob du die auch brauchst aber:

Sharkoon Drakonia Black Maus

Sharkoon Skiller Pro Tastatur

Turtle Beach X12 Headset

2x Dell Ultrasharp (So ältere 1024x768 Dinger)

1x Acer Acer G195HQV

1x Xbox Controller

dan1001
Fragesteller
@sgt119

welches von den beiden is jetz preisleistung besser? :D

dan1001
Fragesteller
@dan1001

und 400 W reichen aus ja? weil das jetzige hat ja 730

sgt119  26.02.2017, 15:54
@dan1001

Sind vom P/L her beide sehr gut

Keine Sorge, 400 Watt reichen, sofern du nicht stark übertaktest