PC netzteil dauerhaft angesteckt lassen schädlich?

1 Antwort

Auch die Transistoren in modernsten Schaltnetzteilen haben immer noch eine gewisse Verlustleistung, auch im Leerlaufbetrieb, und die Kondensatoren altern ohnehin je wärmer es im Gehäuse wird um so schneller. PCs haben ja aber ohnehin mittlerweile alle "Energy Star", so dass jeder PC sich ohnehin von allein runterfährt wenn er länger nicht benutzt wird, dies lässt sich auch kaum noch umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby
gaming111
Fragesteller

ich meine wenn der PC generell im leerlaufbetrieb ist und ein 15 jahre altes netzteil hat die kein Energy Star Funktion haben schalten sich dann netzteile so weitRunter das die kaum strom brauchen den bei mir steht auf die Watt Steckdosen wenn der PC aus ist braucht der PC etwar 3 bis 10W schwankend unabhängig des Netzteils