PC Netzteil Corsair 700 Watt defekt?

6 Antworten

Auch mal bitte kontrollieren ob die ganzen stecker noch drinnen sind, power sw zumbeispiel, wenn der nicht drinne ist startet der pc nicht das ist ein kabel am Mainboard meistens unten rechts oder mittig unten. Sind alle Kabel nicht beschädigt, dann ist definitiv das Netzteil defekt. Auch das Netzteil Kabel kontrollieren das äußerlich angeschlossen wird ans Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Daa weiße Zeug ist in der Regel Silikon oder Änhliches, womit Große Bauteile wie Kondensatoren oder Spulen gerne zusätzlich befestigt werden, damit die Lötstellen bei Bewegung /Transport nicht belastet werden.

An Schaltnetzteilen zu basteln, wenn man keine Ahnung hat, ist lebensgefährlich. Da ist auch noch Spannung drauf, wenn das ausgesteckt ist. Mit 400V Gleichspannung ist nicht zu spaßen.

Ich hoffe du hast vorher alles andere geckeckt, bevor Du das Netzteil zerlegst. Ich bastel schon viel und gut, aber wenn das PC Netzteil defekt ist würde ich ein Gutes neues kaufen.

Im Internet gibt es eine Anleitung, wie du am 24-Pin-Stecker (der ans Mainboard angeschlossen ist)wie du eine Brücken setzen kannst, um festzustellen, ob das Netzteil noch funktioniert oder nicht.

Falls es noch intakt ist, könnte ein anderes Bauteil im PC fehlerhaft sein.
Also, überprüfen Sie bitte zuerst das Netzteil wirklich gründlich.

Da es dir an entsprechendem Fachwissen mangelt, wirst du vermutlich gezwungen sein, zunächst ein neues Netzteil anzuschaffen.
Es besteht die Möglichkeit, dass dein aktuelles Netzteil noch intakt ist und selbst mit dem neuen Gerät der Computer möglicherweise nicht startet.

PS: Fehlende Kenntnisse: Andernfalls würden Sie keine derartigen Fragen stellen und wären über den Inhalt des Netzteils informiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Strangelove2002,

Wenn's defekt ist, ist's defekt. Das ist ein Netzteil und für Laien nicht reparabel. Da ist eine Neuanschaffung dann unumgänglich. Hast du das aufgeschraubt? Wenn ja, war das eine schlechte Idee. Auch wenn's von der Steckdose ist, können dich die Kondensatoren da drin immer noch in Schwierigkeiten bringen.

Niemals öffnen und das Innenleben anfassen.

Das weiße Zeug wird wohl Kleber sein. Verhindert Spulenfiepen.

LG KTM

Sieht nach nem ziemlich alten Netzteil aus. Um welches Modell handelt es sich denn genau?

Das weiße Zeug ist wie schon gesagt Kleber gegen Spulenfiepen

Strangelove2002
Fragesteller

Es handelt sich um CYCLONE 700 W RGB EDITION

sgt119  28.04.2024, 23:36
@Strangelove2002

Aerocool Cylon RGB? Ist jedenfalls ein Grillanzünder, wär nicht soo überraschend wenn das Ding abgekratzt ist

Strangelove2002
Fragesteller
@sgt119

Reißt dass denn alle Teile mit oder besteht da noch Hoffnung für Mainboard etc. Hab mir jetzt ein Be Quiet Netzteil bestellt

sgt119  28.04.2024, 23:42
@Strangelove2002

Kann sein dass es noch was anderes übern Jordan geschickt hat, der verbaute ProtectionIC (Grenergy GR8313) ist jedenfalls unzureichend und bietet keine OCP, OVP und OTP

Welches Be Quiet hast du denn bestellt?