800 watt netzteil zuviel?

5 Antworten

Nein zu viel gibt es nicht.

Vor allem ist das Netzteil ausreichend für die Hardware.
Es ist immer besser einen Puffer zu haben, dann musst nicht, wenn du aufrüsten willst, wieder neues Netzteil kaufen.

Genug Leistungsreserven zu haben ist in der Regel kein Problem. Der PC verbraucht auch nur soviel Strom wie die Hardware wirklich anfrägt.

Es kann natürlich sein, dass das Netzteil für seinen eigenen Betrieb ein wenig mehr Strom braucht als ein immer noch ausreichendes, leistungsschwächeres Netzteil. Aber der Effekt wird vernachlässigbar sein. Aber dein 800W Netzteil ist gut, dann wird es nicht so warm, Lüfter läuft leiser und es lebt auch länger als wenn es ständig stark belastet wäre.

Verbaue selbst auch nur noch 850W Netzteile in meine Gaming PCs. Der Vorteil ist, wenn ich mal nachrüste (GPU, RAM, andere CPU), brauch ich mir keine Gedanken um etwaige Leistungsreserven zu machen. Wer zu knapp dimensioniert kauft, kauft in der Regel zweimal.

nein, ein Netzteil hat nie zuviel.

Bei dir wårde sogar ein 650er netzteil reichen, ich wårde auf ein 750W Netyteil gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
800 watt netzteil zuviel?

--> Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ist zuviel.

Das heißt das dein Netzteil häufig im inefektiven Bereich arbeitet wo es unnötig strom verbraucht.

Anonym324510865
Fragesteller

was wäre denn gut gewesen?

Naja es funktioniert zumindest alles gut.

aber die komponenten nehmen sich doch nur was sie brauchen dass verbraucht doch niemals alles oder?

heiss z.b 700 watt verbraucht und 100 nicht genutzt aber wird nur 700 verbraucht .

Asporc  24.01.2023, 18:26
@Anonym324510865

Fehler treten bei zu großen Netzteilen auch nicht auf. Nur wenn die deutlich zu schwach sind so das sie nicht genug strom zum laufen abgeben können.

Daher bauen viele gerne viel zu leistungsstarke Netzteile ein. Es passiert ja nichts wenn die Nts zu stark sind. Ausser eben das du sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt Geld verschwendest.

Ich habe es jetzt für deine Kombi nicht extra nachgeschlagen aber wahrscheinlich hätten 600 gereicht.

Anonym324510865
Fragesteller
@Asporc

wenn ich zb forza horizon 5 zocke (90 fps 1440p) wird nur 400 watt verbraucht habe ich mit msi afterburner gesehen. Sind es denn viele zusätzliche strom kosten dadurch dass 200 watt überschuss sind? Oder ist dass egal?

Anonym324510865
Fragesteller
@Anonym324510865

dass ich ein zu starkes genommen habe ist ja besser als zu schwach deswegen war das netzteil meine wahl da ich wusste zu wenig ist nicht gut doch vorgeschlagen wurden mir 700 750 800 1000 watt alles andere war ausgegraut.