Stimmt der be quiet Netzteil Rechner?

BTW ist das rmx netzteil denn gut passend zur frage.

3 Antworten

Es ist besser, wenn das Netzteil auch bei Spitzen-Betrieb von CPU und Grafikkarte noch ein paar Reserven hat, als wenn dann wegen mangelnder leistung die Spannung zusammenbricht.

Aber gerade deshalb ein gutes Netzteil (mit hoher Effizienz) nehmen, dass dieses höhere maximale Leistungsangebot im Dauerbetreieb mit niedrigerer Last, die Stromrechnung nicht in die Höhe treibt.

Was hast du denn bitte eingegeben? Ich komme mit deiner Konfig selbst bei Stark übertaktet kaum über 1000W.

Der Kalkulator stimmt jedenfalls. Er kann niemals 100% genau sein aber er kommt der Realität sehr nahe und er rechnet natürlich aus, was dein Netzteil für eine Maximal Last aushalten muss, nicht was es im Idle oder Durchschnitt zieht. 850W sind nach meinen Berechnungen in Ordnung, wenn du nicht übertaktest.

Anonym324510865
Fragesteller

ja da stand bei 1300 watt 64% ausgelastet das netzteil und bei zb. 850 94%

TechnikTim  10.08.2023, 16:54
@Anonym324510865

Nein, das sind die Empfehlungen von bequiet... Das teuerste ist natürlich ganz oben aber wenn da 64% Last steht, brauchst du das logischerweise nicht.

Was steht denn oben links bei:
Ihr maximaler Wattbedarf

Anonym324510865
Fragesteller
@TechnikTim

856watt steht da

  • CPU: Core i7-11700K
  • GPU: GeForce RTX 3080 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 0x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 1x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 2x
  • Wasserkühlung: 1x Pumpe, 2x Lüfter
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 25%, GPU: 10% (da weiß ich nicht pc kommt von megaport)
Anonym324510865
Fragesteller
@Anonym324510865

auf jeden fall hat megaport angeboten ein 750 watt netzteil und 850 watt zu verbauen im konfigurator

GrasshopperFK  10.08.2023, 17:04
@Anonym324510865

Du musst nach dem gehen, welches am besten ausgelastet wird, damit die Effizienz deines Netzteil auch dementsprechend wirken kann.

TechnikTim  11.08.2023, 13:30
@Anonym324510865

850W sollten reichen. Sind zwar knapp bemessen und lassen kein weiteres übertakten oder upgrades zu.

Wenn du deinen Verbrauch herausfinden möchtest lasse Cinebench und Furmark oder so gleichzeitig laufen und gucke mit einem billigen Watt Messgerät, wie viel dein PC ungefähr zieht.

Lieber zu viel als zu wenig. Denk dran, dass du den PC evtl aufrüsten möchtest und dann mehr brauchst. Also kauf dir gleich ein Gutes, dann brauchst du das nicht auch noch nachrüsten.

Anonym324510865
Fragesteller

Ich habe mal gehört ich weiß nicht mehr von wo/wem das 750w gereicht hätten und da wäre selbst noch luft nach oben gewesen deswegen bin ich ein bisschen verunsichert.