Pc nach neu start nur im BIOS?

4 Antworten

Versuche die Festplatte auszubauen und mit einem USB Adapter an einen anderen Computer anschließen. Wenn noch Daten drauf sind kannst Du sie kopieren.

Auf jeden fall solltest Du Dich nach einer neuen Festplatte umschauen. Denn auch wenn Du sie nochmals booten kannst dürfte sie bald kaputt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Ansatz: eine Wiederherstellungs-DVD oder USB (bootable) einstecken, neu starten und dann die Festplatte prüfen und ggfs. danach das System wiederherstellen.
Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, dann das Gerät einfach jemandem anvertrauen der mit Sicherheit weiß was er tut. Sonst könnten auch noch die Daten auf der Festplatte in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wenn es ein (älteres) Notebook ist, am besten, den Akku raus, das Gerät am Strom anschließen, danach erst starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Wenn ein PC gleich nach dem einschalten das BIOS öffnet oder dazu auffordert und sonst nicht weiter startet, um das Betriebssystem zu booten, dann liegt es daran, das vom BIOS/UEFI kein bootfähiges Gerät, mit einem bootfähigen System, gefunden wird. Dann sollst du im BIOS/UEFI ein entsprechendes Bootgerät auswählen und einstellen. Das ist aber für gewöhnlich nur der Fall, wenn der PC oder die Festplatte neu und noch kein Betriebssystem installiert ist.

Da dein Computer aber vollständig lief und nach einem Absturz kein Betriebssystem mehr findet, kann es eigentlich nur sein, das entweder die Daten auf der Festplatte derart beschädigt wurden, das nicht mal mehr der Boot Record auf dem Speichergerät vorhanden ist, so das die Festplatte komplett neu partitioniert und das System neu installiert werden muss, inklusive aller Treiber und aller Apps oder aber, was auch möglich sein kann, das die Festplatte kaputt gegangen ist. Wenn das im laufenden Betrieb passiert, dann friert der PC auch ein und stürzt ab. In dem Fall brauchst du erst mal eine neue HDD bzw. SSD, um darauf dein System wieder neu installieren zu können, ebenfalls inklusive aller Treiber und aller Apps.

In jedem Fall hast du wahrscheinlich gerade einen totalen Datenverlust erlebt, aller Daten, für die es kein Backup gibt. Falls sich die Festplatte nicht mehr im BIOS/UEFI melden sollte, dann schalte den Rechner aus, trenne ihn für ein paar Minuten vom Stromnetz, setze die BIOS Einstellungen zurück, also einen BIOS CMOS Reset machen und dann noch mal schauen, ob die Festplatte sich wieder im BIOS/UEFI meldet. Wenn du Glück hast, dann hat sich das BIOS nur "verschluckt" durch den Absturz, wenn du Pech hast, dann ist der PC abgestürzt, weil die Festplatte kaputt gegangen ist oder aus anderen Gründen nicht mehr funktioniert, wie z.B. ein Wackelkontakt an den Anschlüssen der Festplatte.

mfG computertom

Electro06
Fragesteller

Also nachdem ich den Pc mehr mals an und ausgeschalten habe und ihn auch vom Strom getrennt habe ging es wieder heute erneut ein Absturz und jetzt funktioniert das auch nicht mehr

Die Bootreihenfolge entsprechend anpassen. Evt ist aber auch deine festplatte wo Windows drauf ist kaputt gegangen (deshalb vielleicht auch der abstuzt)

Electro06
Fragesteller

Bei Boot Priority steht bei mir nichts wenn ich drauf drücke und wenn ich auf Boot Menu drücke steht The system cannot find any bootable devices.

ILM321  12.07.2022, 21:09
@Electro06

Dann wird keine festplatte gefunden. Entweder ist die festplatte defekt oder das Kabel ist nicht mehr angeschlossen.

Electro06
Fragesteller
@ILM321

Meinst du mit Festplatte die SSD? Und welches Kabel meinst du?

FreaKLyy99  12.07.2022, 21:20
@Electro06

Ja deine SSD ist mit zwei Kabeln an dein Mainboard angeschlossen, einem SATA Kabel zur Datenübertragung und ein Stromkabel. Entweder ist eines der beiden Kabel nicht richtig angeschlossen, kaputt oder die Festplatte selbst hat einen Schaden.

ILM321  12.07.2022, 21:33
@FreaKLyy99

Gibt aber auch Ssds mit m2 Anschluss wo die direkt auf dem mainboard mit einer Schraube gehalten werden. Wenn du so eine ohne Kabel hast ist es vermutlich ein defekt.

FreaKLyy99  12.07.2022, 21:44
@ILM321

Ich weiß, nur nach der Frage "meinst du mit Festplatte SSD?" mache ich es erstmal unkompliziert, aber stimmt kann auch ne M.2 sein!