PC nach CPU Wechsel langsamer?

7 Antworten

Ich würd den System Datenträgern nochmal formatieren und dann nochmal neu sauber installieren. Nimm dazu das aktuelle Build von Windows (1909): Das kannst du aus dem Netz runter laden und dann auf DVD oder einen Stick kopieren. Ich gehe mal davon aus du hast eine SSD, Wenn nicht, investiere 50-60 EUR für 256 GB oder mehr.

Ich würde auf die Schnelle mal dazu raten den PC neu zu installieren um Treiberprobleme zu beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Dennis746
Fragesteller

Habe Windows schon 2 mal neu installiert.. Habe vergessen zu erwähnen dass die Bildschirme auch manchmal kurz mit abschalten. Könnte dies an der PSU liegen? Oder würde der PC bei unzureichender PSU komplett abstürzen?

bl00dyj0ke  16.01.2020, 08:33
@Dennis746

Ja der könnte durchaus komplett abstürzen, ich habe auch schon gehabt das die Grafikkarte nicht so lief wie sie hätte laufen können. Aber bisher sind bei mir nie solche Probleme aufgetreten die du beschrieben hast.

Was verwendest du denn für ein Netzteil?

Was für RAM hast du drin und auf welchen Frequenzen läuft der?

Ist dein CPU Kühler korrekt montiert/bringt genug leistung?

Könnte sein, dass die CPU zu heiß läuft und dann bei auslastung runter taktet.

Einfach mal (über zb. HW-Monitor) die Temperaturen Checken.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Wenn du Windows neu installiert hast, benötigt das System einige Stunden Betriebszeit und mehrere Neustarts, bis alle Microsft-Updates installiert sind. Solange diese Phase nicht abgeschlossen ist, musst du dich gedulden.