PC nach Blitzeinschlag tot?

8 Antworten

In der Regel haben PC auch einen Schutz vor Überspannungen, wenn du Glück hast ist nur dein Netzteil hinüber. Am besten lässt du ihm bei einem PC Laden mal durch checken die können die Hardware Komponenten einzeln in anderen PCs testen.

Vermutlich ist das Netzteil draufgegangen. Teste mal mit nem anderen Netzteil

Vielleicht das Netzteil defekt denke ich.

Das kann man nie vorher sagen. Gute Netzteile wie z.B. be quiet haben einen Schutz gegen Überspannung eingebaut, das die Überspannung nicht auf den Rest der Hardware über geht. Das Netzteil kann natürlich Schaden nehmen.

http://www.bequiet.com/de/lexicon/search/191

Es wäre auch möglich, das es sich abgeschaltet hat, mal ein paar Minuten vom Stromnetz trennen.

Es ist ein Unterschied ob es einen direkten Einschlag gab oder weiter entfernt in eine Leitung. Ich würde immer empfehlen eine Steckdosenleiste mit Schutz gegen Überspannung / Blitzschlag einzusetzen.  Auch da gibt es Unterschiede ,auch im Preis, Tests lesen. Z.B. ist die APC Surge Protector ganz gut, ca. 12 Euro.

Bei starkem Gewitter den PC sowieso vom Stromnetz trennen.

Bei einer Hausratversicherung kann man gegen Bltzschlag und Überspannung versichern. Gegen Überspannung ist ratsam, weil damit auch versichert ist, wenn die Blitz nicht direkt ins Haus schlägt, denn das ist wohl seltener der Fall.

Die Hardware im Computer sind sehr empfindlich, die kann sich auch "heimlich" verabschieden, also ohne das es riecht.

Drehen sich Lüfter am PC? Wenn ja, dann ist die Energieweiterleitung 230V -> PC Komponenten zumindest gesichert.

Wenn nicht, wirds dein Netzteil erwischt haben. Wenn vorhanden, einfach mit einem alternativen Netzteil testen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems