PC mit Wifi Relais ein- und auschalten?

2 Antworten

Das was du willst geht zwar aber ist eigendlich umständlich. Warum nimmst du nicht einfach WOL? Da kannst du auch ein Skript oder so basteln und den PC aufwecken.

Herunterfahren geht entweder mit Showdown /s /m 192.168.x.x was auch immer die IP des Geräts ist. Dazu am besten ne feste IP nehmen. Bei DHCP wird das schwierig.

Wenn du den PC neustarten willst, musst du statt /s einfach /r nehmen.

Mit einem Relais wird das ganze schwieriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Mikel0810
Fragesteller

Ja, das ist mir bekannt, aber ich würd das gerne auch aus der Ferne machen können, wenn der Filius wieder mal zu lange am PC ist bzw. bestimmte Zeiten freischalten. Von daher wäre mir die Relais Lösung lieber.

TechnikTim  17.12.2019, 10:58
@Mikel0810

Das alles kann man doch auch über WOL und cmd machen.

Das mit Relais wird relativ schwer. An sich gibt es glaub ich Module dafür, die sind aber relativ teuer. Du kannst sonst das ganze selbst bauen. Dann brauchst du einfach irgendein Mikrocontroller mit WIFI, musst ne App erstellen und Ports am Router freischalten, wenn du Global drauf zu greifen willst. Oder du erstellst einen Server, über den du das ganze steuerst