Pc mit neuer Ssd per windows usb stick booten?

3 Antworten

Also soweit ich weiß kann es sein das die sata datananschlüsse nicht mehr gehen also manchmal 2 aber nicht alle also steck die hdd an einen anderen sata Daten Port probier einfach alle durch. Weil die nvme ssd klaut quasi die Daten Verbindung. Aber welche Anschlüsse das genau sind ist je nach Mainboard unterschiedlich. Weil es können nicht immer alle sata und nvme Steckplätze belegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst nur einen Stick mit ca 8gb Platz, auf dessen Daten du verzichten kannst.

Mit diesen Stick und deinem laufenden Windows, erstellst du per Media Creation Tool (googlen) einen Windows Installationsstick - den gibt es sowohl in Windows 11 als auch in Windows 10..

Wenn der Stick fertig ist, baust du deine NVME ein und startest vom Stick (den Start stellst du im BIOS ein).

Was du noch auf den Stick kopieren solltest, sind die Netzwerktreiber deines Systems, denn sonst könnte es sein, dass dein frisch installiertes System nicht ans Internet kommt und daher auch keine Treiber aktualisieren kann...

KuchenHunter
Fragesteller

Ist der Stick nicht für den einmal gebrauch vorgesehen?

deruser1973  13.02.2024, 08:12
@KuchenHunter

Nein, den kannst du immer wieder verwenden...

Wenn du schon einen hast, sollte dieser allerdings aktuell sein, denn sonst musst du im Anschluss so viele Updates laufen lassen. Wenn es überhaupt noch geht, denn alte Windows Versionen lassen sich, ohne "neuem Stick" nicht mehr updaten..

KuchenHunter
Fragesteller
@deruser1973

Ich habe noch keinen und brauche ich dann nicht noch eine lizens und falls ja wie installiere ich diese dann?

guterfrager5  13.02.2024, 08:31
@KuchenHunter

Lizenz kannst du dir für ~10€ auf eBay bestellen. Die kann man während der Installation eingeben oder (also wenn es mit "Ich habe keinen Product Key" installiert wurde) später in den Einstellungen unter "Update & Sicherheit > Aktivierung > Product Key ändern" installieren.

Edit: hier der Link zum Media Creation Tool für den USB-Stick:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

deruser1973  13.02.2024, 14:55
@KuchenHunter

Du hast doch schon Windows, warum willst du denn jetzt eine neue Lizenz...

Der Product Key ist im BIOS gespeichert - wenn du Windows neu installierst, wird der erkannt und damit deine neue Installation aktiviert...

Du brauchst einen (mindestens) 8 GB großen USB-Stick sowie das Media Creation Tool von Microsoft.

USB-Stick erstellen, davon starten, installieren. Keine Raketenwissenschaft.

deruser1973  13.02.2024, 14:55

Scheinbar ist es doch schlimmer, als wir dachten.