PC mit mehreren CPUs?

3 Antworten

Kann man geht aber nur mit speziellen Mainbords und die werden in der regel nur bei Servern benutzt

Es macht für einen 0815 Privat PC auch nicht wirklich sinn Moderne CPUs bestehen ohnehin schon aus vielen Rechenkernen Zudem muß die Software das ganze auch unterstützen was bei mehreren CPU Sockeln wesentlich schwieriger umzusetzen ist als bei X Kernen auf einen sockel

Das geht mit AMD Threadripper oder Intel Xeon mit Multisocket-/ oder Serverlink-Boards auch heute noch, aber es ist nach wie vor sehr teuer.

Reichen Dir 8 physical Cores / 16 logic Threads denn nicht? AMDs Sockel AM4 bietet da sogar 16 Physic / 32 Logic an AM4-Ryzen. DAS reicht Dir nicht?

woefo
Fragesteller

Nein nein das ist nur eine rhetorische Frage 😂

Gnurfy  01.04.2024, 04:53
@woefo

Gibt es aber auch bei AMD vernetzbar mit "Threadripper" für WS und Server auch noch. Da zahlst Du dann halt ab etwa 500 bis 600 Tacken aufwärts alleine für das Board zzgl. WS / Server Betriebssystem für Multi-Socket.

Bei Intel unterstützen zudem nur XEON höherer Klassen Multi-Socket, und bei AMD vermutlich auch nur "Threadripper" ...

Kann man, aber nur mit Servermainboards. Bei normalen PCs tun es mehr CPU Kerne