PC Lüfter Noctua vs billiger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab was du willst. Noctua ist halt bezüglich Luftdurchsatz und Geräuschentwicklung ziemlich Spitze. BeQuiet kommt direkt dahinter. In meinem Gehäuse werkeln drei SilentWing3 und zwei Noctua NF-A12x25. Ich bin damit sehr zufrieden.

ausprobierer1
Fragesteller

Wie sind die Silent Wings im Vergleich?

DerRoll  07.05.2020, 19:17
@ausprobierer1

Die Noctuas sind auf dem Radiator, die SilentWing kühlen das Gehäuse. Daher ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Es hängt auch von dem ab wofür du sie einsetzen willst. Die 12x25 gibt es halt im Moment nur in 12cm, die SilentWing auch in 14. Dieser Test

https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/

spricht eine ziemlich klare Sprache. Ich kann auch sagen dass das Zubehör beim Noctua überragend ist, aber auch der BeQuiet bietet ziemlich viel. Bedenkt man auch den Preis würde ich sagen unentschieden. Aber ich bin auch BeQuiet Fanboy.

Für CPU Lüfter gibt es keinen besseren als den Noctua nh-d15. Den habe ich selbst auch bei mir verbaut. Auf dem knappen zweiten Platz wäre das Model von bequiet! Dark Rock Pro 4

Die beiden nehmen sich in Sachen Leistung und Lautstärke nicht viel, der Noctua ist nur um einige wenige Prozent besser.

Wenn dir der Noctua also zu teuer ist, schau mal ob der Dark Rock Pro 4 eher deiner Preisklasse entspricht (und in den Gehäuse passt)

Je nachdem was du mit deinem PC aber machen willst brauchst du eventuell gar keine high-end Luftkühlung^^ Eine billigere Variante wäre da also auch denkbar.

Was die Gehäuselüfter angeht habe ich persönlich Silent Wings 3 von bequiet! verbaut.

Ich bin aber auch ein silent-enthusiast, da kannst du auch billigere Modelle verbauen, wenn dir die Lautstärke egal ist.

ausprobierer1
Fragesteller

Ja ich wollte halt nur den Cpu lüfter wechseln, das gitter weiter nutzen, weil der lüfter gibt den geist auf, daher wollt ich mir direkt 2x den NF A12 x25 reinballern aber sind halt 60€ gesamt.

Die Noctua sind meiner persönlichen Erfahrung nach die besten Lüfter. Konkurrenzfähig waren noch die Noiseblocker E-loop allerdings nur wenn sich auf der ansaugseite keine Hindernisse befinden (lüftergitter, Staubfilter,...) dann machen die nämlich strömungsgeräusche.

Eine gute und vor allem günstige Alternative wären die Arctic P12/P14. Für ein Viertel des Preises bekommst du eine Konkurrenzfähige Performance und etwas per PWM herunter geregelt auch mit angenehmen Geräuschpegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hm, wenn dies zu teuer ist dann rate ich dir wie Krabat schon getan hat ebenfalls zu den Arctic P12/P14, also 12oer und 14oer. Sind P/L gut. Ich habe sogar den Kühler von Arctic und bin super zufrieden.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
mike1074  07.05.2020, 23:49

Ich hab mir überlegt, 2-3 so 488W Papst Lüfter einzubauen. Und dann ab und zu Sonntags mal, meinen PC fliegen lassen.

mike1074  08.05.2020, 00:03
@Sonic1976

LOL. Warum Cessna? Da schweiße ich einen Sattel aufs Gehäuse. Dann noch so was wie einen Fahrradlenker vorne. Und da bringe ich dann Schalter an, um die Lüfter zu steuern. Und dann Tschüss. Dann komm ich auch mal und flieg über Ulm. Lol, lol lol

Die billigen musst du so spätestens alle 2 Jahre tauschen, die Noctua halten ewig.