AiO Airflow - was findet ihr am sinnvollsten?

1 Antwort

Airflow funktioniert am besten, wenn die Anzahl der Luft- Einsaugenden und der -Ausstoßenden Lüfter gleich ist.

Ich selbst würde, wenn ich das Gehäuse unbedingt haben will, vorn eine 360er einbauen. Im Heck insgesamt nur 3 Lüfter.

Baust du mehr ein, provozierst du einen Unterdruck im System und der Airflow ist hinüber. Baust du weniger im Heck ein, gibt es im Gehäuse Wärmestau oder Verwirblungen.

Also einen Rear-Lüfter und 2 am Deckel. Alles 120er. Die Front macht ein 360er Radiator in der Push Konfig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Tausend Spielstunden in League of Legends
ZaborgLP
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Mir persönlich würde die X63 also 280er am besten gefallen wegen der Optik.
So müsste ich nichts von der Netzteil-Abdeckung abnehmen.

Aber den Rear-Lüfter + einen oben könnte dann doch relativ wenig werden?
Bei der Variante müsste ich keine extra Lüfter kaufen, da beim Dark Base 700 ohnehin schon 2x BeQuiet! Silent Wings 3 140er vorhanden sind.
Dann hätte ich zwei 140er vor dem Radiator. Einen als Rear-Lüfter und am Deckel ebenfalls nochmal den 140er, der ursprünglich an der Front angebracht ist.

Bei einer 360er frage ich mich auch, ob nicht zu viel Wärme unter die Netzteil-Abdeckung gelangt? Wobei beim Dark Base 700 dort auch Schlitze wären, wo die Luft nach oben entweichen könnte. Wäre es dann nicht sinnvoll wie auf V3 angezeigt über dem HDD-Käfig noch einen Lüfter anzubringen? Mit einer 360er + einen 140er auf dem HDD-Käfig hätte ich 3x 120er, 1x 140er zum einpusten, 1x den Rear-Lüfter und dann 3x 120er am Deckel zum auspusten?

Temperaturen sollten ja dennoch bei beiden Varianten in Ordnung sein oder nicht, vor allem da ich nicht übertakten möchte?

LuxDemacia  23.06.2021, 03:04
@ZaborgLP

Na dann hast du genau das getan, was meine Absicht war. Du hast meine Antwort hinterfragt und deine eigene Lösung gefunden. :)

ZaborgLP
Fragesteller
@LuxDemacia

Bin mir dennoch nicht 100% sicher, was nun am besten wäre.
Würde auch gerne noch mehr Meinung wissen, aber um diese Uhrzeit ist es wohl schwierig.