PC Lenkrad "lagern"?

2 Antworten

Ich hab mir mein Lenkrad (Logitech G29) auf einen Ständer fest verschraubt, da ist auch der Shifter sowie die Pedale mit drauf verschraubt. Der Vorteil ist es lässt sich recht kompakt zusammenklappen und dann mit einer Hand transportieren.

Eine feste Verkabelung habe ich da bewusst nicht vorgenommen, eben mit dem Hintergrund das ich das Lenkrad da nicht immer stehen haben will.

Ich würde dir Raten das Kabel des Lenkrades aus dem Kabelmanagement zu entfernen, dann bleibst du mit dem Lenkrad immer flexibel. In ein fixes Kabelmanagement gehören eigentlich auch nur Kabel rein die da permanent fixiert sein sollen.

Bei Kabel wie diverser Peripherie sollte man die Mobilität im Hinterkopf behalten und die Kabel gesondert verlegen bzw. die Kabel so verlegen das man leichten Zugriff darauf hat.

Da du dir da jetzt ja schon ein Jahr Gedanken drüber machst wie du das mit dem Lenkrad anstellen sollst wäre es ratsam die Verkabelung zu lösen und das Kabel des Lenkrades separat zu verlegen. Alternativ machst du dir noch ein Jahr Gedanken darüber und wartest darauf bis du die Verkabelung sowieso vollständig lösen und erneuern musst (etwa durch einen neuen PC bzw. neue Peripherie).

Bei einem logischen Kabelmanagement sollte man die Kabel der einzelnen Geräte immer so bedenken das man diese auswechseln kann ohne dabei einen riesen Aufwand betreiben zu müssen. Lieber beim verlegen mal eine halbe Stunde mehr Zeit ins Verlegen investieren als irgendwann alles komplett neu machen zu müssen nur um ein Kabel ersetzen zu können.

Hinter dem Schreibtisch bzw. an den Stellen die nicht sichtbar sind kann man ohne weiteres drei, vier oder mehr Linien mit Kabeln ziehen und diese logisch strukturieren. Ein weiterer Vorteil daraus ist das man dann nicht einen dicken Kabelstrang hat wodurch Störsignale zwischen den Kabeln ebenfalls vermieden werden.

Abschließen möchte ich aber natürlich auch sagen das mir die Verkabelung durchaus auch als lästige Zusatzarbeit bekannt ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht das man am besten fährt wenn man die Kabel sauber und strukturiert führt und dafür auch mal zwei oder drei Löcher mehr in den Schreibtisch und die Wand macht.

Ich empfehle dir auf jeden Fall das du das Kabelmanagement öffnest und das Kabel für das Lenkrad daraus entfernst. Ich würde an der Stelle auch ein frei liegendes Kabel in Kauf nehmen wenn ich dafür die Möglichkeit behalte das Lenkrad nach der Verwendung so zu verstauen das es außer Sicht ist.

Hey hab das auch. Kommst du mit den pedalen klar? Die sind so unnormal senkrecht fühlt sich scheiße an die zu bedienen. Ist das nur bei mir so oder hast du das gleiche Problem?

Alex0386
Fragesteller

Spiele aktuell ausschließlich ETS und sitze sehr hoch. Für mich also perfekt so wie es ist. Der Vorbesitzer hat es aber auf zwei Holzbretter im 45 Grad Winkel geschraubt. Kann ich dir auch empfehlen. Würde dir dann aber dringend eine rutschfeste Unterlage empfehlen.