PC langsam - neu aufsetzen?

6 Antworten

Hallo,

mit Hilfe des Taskmanager kannst du überprüfen, welche Programme dein System belasten.

Desweiteren solltest du mal deine Festplatte überprüfen. Hierzu führe das Befehslzeilenkommando chkdsk c: /F /R . Mit diesem Kommano behebt man nach dermm Herunterfahren und vor dem nächsten Systemstart Fehler auf dem Datenträger, sucht beschädigte Sektoren und stellt lesbaren Informationen wieder her. Der Vorgang kann sehr lange dauern, als bitte Geduld!

LG Culles

Mein PC ist schon etwas älter (so 3 Jahre mein ich) und an sich hat der noch gute Komponenten. Trotzdem, selbst wenn ich die windows taste nur drücke braucht der mittlerweile bis zu 10 Sekunden dafür, auch beim öffnen von anderen Programmen die kaum Leistung brauchen.

JA, Radikal neu aufsetzen

und alle Kühler innen gründlichst reingen + Netzteil durchblasen & Raucher verbannen

https://img.purch.com/rc/600x450/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9HL00vMjc1MzUwL29yaWdpbmFsLzAwOC5qcGc=

via https://www.tomshardware.com/picturestory/565-dusty-pc-clogged-fan-dirty-power-supply.html#s8

Versuch doch erstmal eine Müllbeseitigung.

Z.B. mit der Freeware CCleaner

Krodama
Fragesteller

Sowas alles hab ich schon durch.

Viele Programme starten einfach mit,da mal aufräumen.

Wie ist denn der Score auf passmark.com ? In den letzten 5 Jahren wurde auch viel Schrott verkauft, schlimmer als Celerons.

Krodama
Fragesteller

Eig sollte der ok sein, an sich spielt der auch immer noch fast jedes Spiel auf max.

Am Anfang hatte er das Problem ja eben nicht, da lief alles wie buttter..

c0npaquto  09.03.2019, 13:00
@Krodama

Wenn du schon neu aufsetzt, kauf doch gleich 256GB SSD kostet nur noch 60 Euro oder so.

Man kann auch so den PC wieder beschleunigen, indem man halt alle laufenden Prozesse und Dienste deaktiviert und bestimme Windows-Bugs ausfindig macht, sowie die Windows Sicherung ausstellt.

Aber die meisten Leute verstehen nicht wie das geht und lassen trotzdem noch 3 Virenscanner gleichzeitig laufen.