PC Konfiguration preis/leistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm lieber nen 7950X3D. Da kannst du wenigstens in 2 Jahren auf Ryzen 8000 oder 9000 upgraden. Der Intel Sockel ist EOL.

Bei der SSD würde ich auch nicht so sparen. Eventuell eine 990 Pro nehmen. Wenns nicht ins Budget passt lieber die LEXAR NM790, die kann teilweise mit der 990 Pro mithalten.

Netzteil könnte man auch lieber das Pure Power 12 nehmen mit 12VHPWR.

MichaelSAL74  02.11.2023, 16:05

und auch der Mehrpreis für die 7950x3D ggü eine 7800x3D ist rausgeworfenes Geld, da die nicht mehr leistet in Spielen wie die kleine Ausgabe

ZEOL709  02.11.2023, 16:08
@MichaelSAL74

Da er ein 13900K nimmt, bin ich davon ausgegangen das er mehr als 8 Kerne braucht. In der Frage steht auch nichts von Gaming. Aber ja klar, stimmt natürlich.

MichaelSAL74  02.11.2023, 16:11
@ZEOL709

Die Leute nehmen nur einfach die fetteste blaue CPU, weil sie der Meinung sind, daß die automaitsch die beste Leistung aller Zeiten für Spiele bereit stellt

Und wenn er Rednering oder sonstwas machen würde, dann würde er ne bessere GPU einsetzen dafür und nen anderen Unterbau

ZEOL709  02.11.2023, 16:17
@MichaelSAL74

Ja wahrscheinlich auch eine viel größere SSD, da hab ich nicht mit gedacht.

Ja ist meistens so, stimmt schon. Manchmal muss man aber auch ein Kompromiss aus beidem haben, da ist ein 7950X3D und ne 4090 perfekt.

MichaelSAL74  02.11.2023, 16:19
@ZEOL709

wie gesagt: die 7950x3D bringt in Spielen nicht mehr als 7800x3D, da der 3D-Cache eh nur acht Kernen zur Verfügung steht, somit ist das Geld für ne 7950x3D auch unnötig

ZEOL709  02.11.2023, 16:25
@MichaelSAL74

Entschuldigung, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Mit Kompromiss meinte ich einen Kompromiss zwischen Rendering und Gaming.

Natürlich hat man mit den 2 CCDs im 7950X3D den Nachteil, was das Spielen angeht. Aber das stört beim Rendering nicht. Die 2te CCD mit 3D-Cache auszustatten, wäre sinnfrei gewesen.

inwiefern soll sich das System denn auszahlen?

Die Konfig würd ich mir so nicht holen, wenn dann würd ich auf ne ordentliche 7800x3D setzen, da haben die Blauen nix entgegen zu setzen in Sachen Spiele-CPU und die RTX4090 find ich auch überteuert und zu wenig Leistungs-Plus im Gegenstz zur 4080, Gut die haben wenigstens ordentlich VRAM drauf verbaut, aber das wars denn dann auch schon wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Naja auszahlen tut Sie sich nicht weil du verdienst damit ja nichts von daher ist das Geld am Ende weg :D so ist das bei Konsumgütern eben.

Was willst du den mit der ganzen Power machen? Vermutlich hast du mehr davon wenn du jetzt einen für 1750 kaufst und in 2-3 Jahren nochmal einen für 1750 Euro wirst du am Ende den besseren PC haben und weniger Geld ausgeben.