PC Konfig?

5 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

ich möchte dir jetzt den 2. Advent nicht verderben.

Aber wenn du auch noch in Jahren, Freude an deinem Gaming PC

haben möchtest, und dein Geld nicht überzählig hast,

dann nimm bitte ein Mainboard mit einem Z790 Chipsatz.

Dann kannst du auch den Intel Core i5-14600K, mit dem XMP-Profil, automatisch übertakten.

Vielleicht einen etwas leistungsfähigeren CPU-Kühler...

Und das Gehäuse ist eben persönliche Geschmacks-Sache.

Schönen Adventssonntag noch.

Bild zum Beitrag

Hansi

Anlage:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)  - (Computer, Gaming PC, Mainboard)
Ninja949
Fragesteller

Erstmal Hallo.

Also ich bin Asus fanboy und bekomme es nicht aus den Gedanken ein ROG Mainboard NICHT zu nehmen. Aber es gibt leider keine günstigen ROG z790 MBs.

Kennst du vielleicht eins das nicht zu teuer ist?

Danke MFG.

Ninja949
Fragesteller
@Kerner

Okay,

mein PC soll ein Clean Build werden das heißt es sollte bei fast jedem komponent RGB sein das aber dann dauerhaft auf weiß laufen wird, aber ich finde keinen passenden CPU Kühler der Clean ist. Ich würde auch gerne die 4070 FE mit dem GeForce RTX Schriftzug in RGB also weiß haben, das geht zumal nicht. Würdest du noch emphelen das ich bis zur 4080/4070 Super warte?

Kerner  10.12.2023, 09:36
@Ninja949

Nun, ich würde immer auf die NVIDIA "Super" Karten warten.

Aber nur in der Hoffnung, dass die anderen Karten dann preisgünstiger werden.

CLEAN ist immer so eine Sache. Man zahlt halt mehr.

Und die weiß-lichtgrauen Kunststoffe vergilben halt unterschiedlich schnell.

Dann ist das Ganze dann nicht mehr ganz so schön anzusehen.

Aber jedem seine eigene Wahl und Qual.

Hansi

Ninja949
Fragesteller
@Kerner

Gibt es von den Super Karten eine FE Version?

Kerner  10.12.2023, 09:40
@Ninja949

Bis jetzt ist noch keine auf dem Markt.

Aber das kommt bestimmt noch.

Hansi

Ninja949
Fragesteller
@Kerner

Kennst du einen guten Cleanen CPU Kühler am besten nicht zu groß unter 40 Euro?

Kerner  10.12.2023, 09:44
@Ninja949

Heute Nachmittag.

Ich habe jetzt noch für festliche Vorbereitungen zu sorgen.

Hoffe das endet nicht wieder im Chaos.

🤶😱

Hansi

Ninja949
Fragesteller
@Kerner

Passt machen wir so, Viel Glück.

MFG

Ninja949
Fragesteller
@Kerner

Es gibt ja jedes Jahr im Jänner einen Asus B Refresh die Frage ist ob es sich lohnt zu warten? Und der RAM passt auch oder weil auf der Asus Website ist der bei der Kompatibilität nicht aufgelistet.

Kerner  11.12.2023, 19:41
@Ninja949

Nun,

das sind halt ECC RAMs. Die werden nicht laufen.

Wusste gar nicht, dass es solche mit RGB gibt.

Die sind doch für Server.

Da habe ich nicht drauf geachtet. 🤦‍♂️🤦‍♀️🙀

Und die kauft dann niemand, und müssen dann billig raus.

Such dir ein paar NON ECC!!

Auf B-Refreshes würde ich verzichten,

bis die Freaks die Fehler behoben haben.

Hansi

Kerner  11.12.2023, 19:59
@Kerner

Hallo,

noch mal alles kontrolliert,

ja die kannst du nehmen.

Hansi

Ninja949
Fragesteller
@Kerner

Also die sind jetzt nicht für Server oder?

Kerner  11.12.2023, 20:14
@Ninja949

Alles okay,

es ging um den Intel B 760 Chipsatz,

den musste ich erstmal kontrollieren.

Mal, wieder was dazu gelernt.

Hansi

Ninja949
Fragesteller
@Kerner

Also Hansi,

ich danke dir vielmals für deine Hilfe, wenn der Pc dan fertig zusammengebaut ist und Probleme auftauchen werde ich dir vielleicht wenn das Okay ist nochmal schreiben. Gibt es irgendwas was ich beim Bau beachten muss?

MFG

Kerner  11.12.2023, 20:28
@Ninja949

Ja,

erstmal Netzteil, Mainboard und andere Komponenten testen,

bevor man diese in das Gehäuse einbaut.

Das kann viel Bastelei ersparen.

Hansi

Du wirst feststellen, dass der Kühler ständig absolut am äußersten Limit laufen wird. Such dir lieber eine Nummer größer aus. Zudem ergibts keinen Sinn irre 150€ für ein Gehäuse auszugeben, wo man dann auch noch die Lüfter durch rgb lüfter tauschen muss. es gibt genug rgb gehäuse.

Mainboard und Prozessor hab ich nix gegen, natürlich wirds locker ne Minute dauern jedes Mal bis der PC hochgefahren ist, das liegt am Ram, der sich jedes Mal zeitaufwändig trainieren muss. Alles was schneller als 6000 cl 32 ist, dauert gefühlt ne halbe Ewigkeit. Aber wenn er dann mal hochgefahren ist, läuft er natürlich viel schneller mit 6400er ram

Ninja949
Fragesteller

1 Minute zu hochfahren….

Mein jetziger PC mit DDR4 RAM und RX 550 und Ryzen 5 1600 braucht nur 30 sec oder so.

Ninja949
Fragesteller
@schortkramer

Das heißt wenn ich den RAM mit cl 30 und 6000 MHz nehme fährt der Pc schneller hoch?

schortkramer  10.12.2023, 10:56
@Ninja949

cl32 6000 mhz solltest du sicherheitshalber nehmen, wenn du willst, dass er schnell hochfährt. bei cl (Latenz) gilt, je niedriger umso schneller

Würde bei der CPU wohl doch eher zu einen Mainboard mitnehmen Z Chipsatz tendieren.

Gründe wurden ja schon reichlich genannt.

Beim Lüfter für die CPU würde ich lieber zu etwas stärkeren tendieren.

Deine Gehäuse und Lüfterwahl irritiert mich ein wenig. Warum nimmst du nicht gleich das Be Quiet pure base 500fx? Das ist günstiger und die Lüfter sind bereits vorinstalliert. Dazu sparst du gut 100 Euro

könnte man in CPU Lüfter oder anderes Mainboard investieren

Hallo,

Ok, dann checken wir das mal ab

CPU gibts billiger

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i5-14600KF-Box-BX8071514600KF-p22271687

Das Thermaltake ist gut, aber zu laut, BeQuiet ist nicht so leicht zu schlagen

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Pure-Power-12-M-p22248957

Speicher wird maximal 5600GHz gebraucht, 6000 und sehr guter CL=30 und billiger ist dieser hier

2x-16GB-TeamGroup-T-Force

Bild zum Beitrag

Viel Spaß beim Daddeln-Happy Gaming

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Das Gehäuse hat doch Lüfter, probier es doch erstmal damit aus. Vielleicht kannst Du dann ein MB nehmen, das weniger Kompromisse verlangt mit dem K Prozessor.