Gaming PC mit einer RTX4070?

Da es noch weitere offene Fragen zu SSD sowie RAM und Motherboard gab, wollte ich meine Frage noch ein wenig ergänzen.

Für die SSD hab ich mir eine Samsung 980 Pro mit 1TB rausgesucht

Für das Motherboard bin ich mir nur nicht sicher ob DDR5 oder DDR4 reicht

RAM nehme ich 16gb oder 32gb spielt erstmal nicht so eine große Rolle, entscheid ich je nachdem was ich noch an Geld habe.

3 Antworten

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5580-ryzen-5.html?utm_source=Geizhals&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

Wenn du bei dem PC auf 32 gig Dualchannel-Ram wechselst und auf eine 2.000er Nvme kostet der 1178 und sollte für alles reichen.

Wenn du Intel willst könnte man so etwas nehmen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/777/gaming-pc-intel-1200.4-rtx-4070-i5-12400f-32gb-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?sPartner=GH

1259 mit einem 13400f aber du kannst das Angebot nicht gut Variieren z.B. erstetzen der SSD auf eine 2 TB ssd geht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Kai555117
Fragesteller

Danke für deinen schnellen Rat.

Hab nur gelesen das raytracing viel besser bei der 4070 sein soll.

Hab aber halt nur gefährliches halbwissen.

"beim rest bin ich mir noch recht unsicher."

Ist ein riskanter Faktor. "Wie viel RAM?", "Welche SSD?", "Welches Mainboard?", usw. müssen noch beantwortet werden, es mangelt also noch an deine Vorlieben. So kann ich kein gutes Setup "erstellen". Und ne 4070 kannste knicken, außer du griundest 500h in Cyberpunk mit DLSS 3 was nicht jedes Spiel unterstützt und selbst ne 3060 oder 3070 toppt die 4070. Und ne Ryzen würde ich auch empfehlen(Ryzen 9 5900x) wenns um 5-20€ Unterschied geht.

PS: bei einer KF kannste auch bleiben, gut fürs Übertakten

Asporc  14.11.2023, 19:14

eine 3060 oder 3070 toppt die 4070 überhaupt nicht. Ausser vielleicht im Stromverbrauch aber das ist nicht gut sondern schlecht.

Und es muss nicht beantwortet werden wieviel Ram oder SSD er benötigt. Da er ja sagte das er das nicht weiß.

Also sucht man ihm Raus was ausreichend ist und das wäre 32 / 2.000 Ist im Budget locker drinn.