PC klickt beim Hoch-/Runterfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige (höherwertige/preisige) Netzteile nutzen eine Einschaltstrombegrenzung, die ua. ein Relais beinhaltet. Vielleicht liegts daran?

Ist ein Relais, welches das klacken verursacht. Kein Grund zur Sorge

nutzer534
Fragesteller

 Aber das Geräusch tritt an einer speziellen Stelle nach dem hochfahren auf. Schaltet das Relais erst so spät ein?

Dieses "Knacken" kann ein etwas schiefer Piepton des BIOS sein (1x "piep" = alles okay).

nutzer534
Fragesteller

Kann der Ton auch ertönen wenn kein Lautsprecher am Mainboard hängt?

DerTheoretiker  08.12.2016, 22:14
@nutzer534

(Du meinst den zum aufstecken?) Dann eigentlich nicht... es sei denn, er wäre auch fest verbaut *grübel*

nutzer534
Fragesteller
@DerTheoretiker

Aber das ist doch komisch dass der PC auf beim Herunterfahren klickt oder nicht? Liegt hier vielleicht schlicht und ergreifend ein Defekt vor? :(

DerTheoretiker  08.12.2016, 22:21
@nutzer534

Ich hab auch ein Klicken bzw. eher ein Knacken nach dem Herunterfahren, wenn mein Netzteil ausgeschaltet wird (geht ja in den Standby-Modus)