PC in Dauerschleife nach Reset?

5 Antworten

Ich wollte meinen PC (Windows 10) zurücksetzen,

Das ist immer eine blöde Idee zumal Du schon die Begriffe "Reset" und "Zurücksetzen" nicht auseinander halten kannst.

Üblicherweise ist so was eine sinnfreie Reaktion von Laien, weil in ihrem Bestandssystem Fehler aufgetreten sind. Nur lassen sich fast alle Fehler dieser Art NICHT durch zurücksetzen beheben.
Wie gesagt: Vollkommen sinnfreie Aktion, die darüber hinaus alle Systemprotokolle vernichtet hat, anhand derer man hätte Fehler analysieren können.

Wenn ich den PC dann ausschalte und wieder anschalte kommt genau das gleiche Bild, was kann ich dagegen machen?

Du im Zweifel nix - wir auch nicht, denn für eine Analyse zu jetzigen Zeitpunkt benötigt man physischen Zugriff auf den Rechner.

Bitte gehe zu einem Techniker und lasse die Hardware untersuchen. Die Wahrscheinlichkeit eines Hardware-Defektes ist gegeben - oder jemand ohne Ahnung hat UEFI-Einstellungen richtig übel verbogen. Kann man vor hier nicht feststellen.

Bilk3z
Fragesteller

Okay, danke für die ausführliche Antwort.

Würde es denn etwas bringen Windows über einen Stick zu starten und das System dann auf Werkseinstellungen zurück zu setzen oder ist das jetzt alles schon zu spät?

Und welcher Hardware-Defekt könnte es denn sein?

LG

mchawk777  09.12.2021, 17:55
@Bilk3z

Keine Ahnung, ob das was bringt. Musste testen.

Du hast alle Analysedaten mit dem Zurücksetzen vernichtet. Müsste daher blind raten... tue ich nicht.

Das Herunterfahren während einer Neuinstallation ist normal. Die Anzeige besagt, dass das System in Vorbereitung ist. Manchmals dauert das Stunden. Du hast nicht angegeben wie lange du gewartet hast. Denkbar wäre allerdings auch, dass du einen Computervirus hast. In diesem Fall Neustart von externem Medium.

Bilk3z
Fragesteller

Ich hab vor circa 4 Stunden das zurücksetzen begonnen.

Ja ich glaube ich habe einen Virus, weil ich hatte davor mehrmals bluescreans und konnte den PC eigentlich nicht mehr benutzen weil er immer abgeschmiert ist, deßhalb dachte ich dass ich ihn mal zurück setzen.

Also soll ich jetzt weiter warten oder kann ich etwas anderes machen?

Littlethought  09.12.2021, 14:04
@Bilk3z

Wahrscheinlich hat Miethai576 recht, Abgesehen von einer völligen Neuinstallation von einem externen Gerät fällt mir da auch nichts mehr ein. Ich bin aber auf so etwas nicht spezialisiert. Vielleicht gibt es noch weitere Antworten, die dir leichter weiterhelfen.

mchawk777  09.12.2021, 14:43

Die Fehlermeldung auf dem Bild ist keinesfalls normal während einer Neuinstallation.
Erst recht keine Neustart-Endlosschleife! 😖

Dieser Fehler ist schon eine komplett andere Kategorie.

Littlethought  09.12.2021, 14:48
@mchawk777

Ich habe ja dargestellt, dass deine Vermutung wahrscheinlich richtig ist. Ja sorry erst als Kommentar. Aber zuvor hatte ich deine Antwort noch nicht gelesen.

mchawk777  09.12.2021, 14:50
@Littlethought

No Offence - Überschneidende Antworten haben hier ja eine gewisse Regelmäßigkeit. Alles gut! 👍

Wenn du einen zweiten PC hast, lad dir das Media Creation Tool von Windows herunter ( https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ) Dann kannst du mit den Programm Windows auf den USB Stick laden. Dann lässt du den "kaputten" Computer von den USB Stick den Windows Installer booten. Dort kannst du dann auswählen das du Windows installieren willst.

4AutoComputer  09.12.2021, 14:43

Wann das auch nicht hilft dann ist wahrscheinlich dein Bootloader kaputt

Wenn du einen zweiten Rechner hast einen USB Stick oder DVD Laufwerk kannst du dir KNOPPIX runterladen, dein Pc vom Stick oder DVD booten und im besten Fall ohne Datenverlust reparieren.

http://www.knoppix.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bilk3z
Fragesteller

Mir ist der Datenverlust egal, ich möchte nur meinen PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wie kann ich das jetzt noch machen, weisst du das?

mchawk777  09.12.2021, 14:44
@Bilk3z
ich möchte nur meinen PC auf Werkseinstellungen

Nur zum Festhalten: Bei PCs gibt es KEINE Werkseinstellungen.

Wenn, dann wären das die Standard-Werte im UEFI-Setup.
Aber wir befinden uns hier bei einer Windows-Installation.

Du hast den Bootloader gekillt.

Bilk3z
Fragesteller

wie habe ich das gemacht?

und was kann ich jetzt machen?