Pc Hardwareproblem finden?

Problem wurde gelöst, ich habe in einem anderem Forum durch die Ereignisanzeige mein Problem lösen können. Mein Ram war nicht richtig kompatibel mit meinem Mainboard was mein Fehler war und da ich ProcODT auf 53,3 Ohm gestellt habe, ist nun alles wieder in Ordnung.

5 Antworten

Hallo,

Annahme es ist ein Wärmeproblem, dann tritt es immer nach einer gewissen Laufzeit des PCs auf, denn während der Arbeit erwärmt sich die Elektronik.

Es könnte ein Treiberproblem sein, dann wäre es aber nach dem Neustart erstmal verschwunden, weil die entsprechende Fehlersituation erst wieder auftreten muss.

Dann ist noch die Frage, ob sich nach dem Absturz noch etwas bewegen lässt. Wenn nicht könnte es ein RAM Problem (Hauptspeicher oder Grafikspeicher) sein

Esist also wichtig die Zeichen zu deuten, jede Kleinigkeit könnte relevant sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Greenmonkey137
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, tatsächlich könnte es am Ram liegen. Der Pc ist quasi komplett am stillstand und das passiert meistens, wenn ich office arbeiten erledige. Ich schau mir das mit der Hitze mal an, obwohl ich denke es liegt eher bei was anderem. Mir fällt noch ein, dass der Pc so gut wie nie abstürzt, wenn ich was auf der HDD benutze nur sobald die SSD beansprucht wird

heizfeld  29.10.2022, 16:30
@Greenmonkey137

AHA! Naja, so eine 256GB SSD bekommst schon ab 20€

vorher würde ich aber mal einen anderen SATA Anschluss probieren, evtl gleich das Kabel mit wechseln

Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows? Analysiere die Mal

Und was heiz" neu aufgesetzt"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Es muss ein Hardwareproblem sein, weil ich trotz komplett neuem Aufsetzen dieselben Probleme habe.

Betriebssystem ist nicht genannt. Deshalb rate ich mal und tippe auf Windows.

Dann steht dir auch die Ereignisanzeige zur Verfügung, wo sämtliche im Betrieb auftretenden Fehler protokolliert und nachgelesen werden können. Erspart unnötiges Raten, da die Fehler bereits die Ursachen eingrenzen können.

Greenmonkey137
Fragesteller

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Fehlerquelle: Machine Check Exception

Fehlertyp: Bus/Interconnect Error

Prozessor-APIC-ID: 0

Das steht ab und zu da, doch meistens steht da, dass der Pc einfach ohne wissentlichen Grund Heruntergefahren wurde.

Möglicherweise sind die Kühlkörper verstaubt und sollten mal gereinigt werden. Überhitzung könnte das Problem sein.

Du solltest die Temperatur von CPU und GPU auslesen.

Einmal wenn der PC gestartet ist so vielleicht 2 Minuten nach dem Windows-Start ohne das du was gemacht hast und einmal in dem Hardwarelastigsten Spiel das du hast.

Obendrein erkläre mal wie du "neu aufgesetzt" hast.