PC haltbarkeit?

8 Antworten

normalerweise hält so ein PC recht lange :)

Es gibt eben Teile und Komponenten, die weniger lange halten. So ein Netzteil kann schonmal nach 3-4 Jahren den Geist aufgeben. Eine Festplatte kann 10 jahre halten, manchmal aber auch nur 3 Manche sind sogar wärend der Garantiezeit kaputt? .. alles möglich. Es kommt auf die Nutzung und auch auf ein wenig auf Glück an..

Insgesamt: Ein PC so wie er dort steht, also ohne irgendetwas auszutauschen, wird vermutlich 4 jahre überleben. Das muss aber nicht das Ende sein - sollte danach etwas kaputt gehen, ist nicht gleich der ganze PC betroffen. In diesem Fall einfach austauschen und weiter geht der spaß :P

Nach ~7 Jahren und mehr sind die Komponenten meist aber so veraltet, dass sich eine Reperatur nur noch bedingt lohnt. (Also besser Netzteil, gehäuse, festplatten und ggf Grafikkarte ausbauen und eine neue CPU, neues Mainboard und neuen Ram kaufen - die teile die du noch hast drauf schrauben und weiter geht der spaß.

etc

Mir ist noch nie ein PC kaputt gegangen. Die sind immer so alt geworden dass man sie irgendwann einfach komplett austauschen musste. Hab noch einen rumstehen mit Hardware von 2009 der noch funktionieren müsste aber nicht mehr genutzt wird.

Mein jetziger PC hat größtenteils Teile drin die ich Anfang 2017 gekauft habe. Da würde ich eventuell nur wegen der Leistung das Mainboard und die CPU wechseln wollen, muss aber auch nicht unbedingt sein. Meistens lohnt sich ein komplett neuer PC nur so alle 10 Jahre.

Hängt von sehr vielen Faktoren ab. Der PC meienr frau Wird trotz extrem häufiger Nutzung 12 bis 16 Stunden am Tag 8 Jahre alt dieses Jahr Weihnachten. Lüfter immer Staub frei halten gut pflegen. Das einzige was dran war war ein neues Netzteil. Wobei sie ihn auch extrem selten bis 100% auslasten. Meiner gleiche Modell damals ständig bei 100% 1,5 Jahre

Aber ein Mac hält Grundsätzlich länger als ein pc

Solange bis seine Software für tot erklärt wird...

Und keine Rettung in Sicht ist. 🐧🐧🐧

Hansi

Ich hab noch einen von 1999 hier. Würde noch funktionieren. Nur nicht mehr für aktuelles Gaming 😇