Pc gestartet und diesen Bildschirm bekommen?

julihan41  16.07.2023, 17:30
ziemlich probleme

Kannst du das genauer fassen?

Rotzwaffel
Fragesteller

Konnte bzw kann meine Auflösung nicht ändern. Und dann hatte ich kein Bild mehr. Habs dann einfach gelassen

julihan41  16.07.2023, 17:34

Was passiert, wenn du bei "Save changes and Reset" Enter drückst (also bestätigst)? Lädt er dann das Betriebssystem?

Rotzwaffel
Fragesteller

Habe das jetzt mal gemacht. Hat neu gestartet habe aber dennoch das Problem dass ich die Quflösung nicht ändern kann..

7 Antworten

save change and reset

vermutlich wird die CMOS-batterie leer sein, daher sind die Einstellungen des BIOS weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das ist dein Bios wo du die Startreinfolge und alles mögliche ändern kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das Bios (ist die Software die immer auf einem Pc ist auch ohne Windows)
Wahrscheinlich musst du Windows neu Installieren. Dan werden wahrscheinlich aber die Daten auf dem Pc gelöscht. es kann auch sein das die falsche festplatte zum starten ausgewählt ist (kannst mal nach tutorials auf yt suchen).

Ich habe es versucht so einfach wie möglich zu erklären ich hoffe es war verständlich.

Das, was du da siehst ist das BIOS von deinem Mainboard, also das Einstellungsmenü von deiner Hauptplatine.

Normalerweise sollte das nur auf gehen, wenn du die entsprechende Tastenkombination drückst oder kein bootfähiges Gerät angeschlossen ist.

Also nun die Frage: Ist das das erste, das du siehst, wenn du den Computer startest?

julihan41  16.07.2023, 17:32
Normalerweise sollte das nur auf gehen, wenn du die entsprechende Tastenkombination drückst.

Oder wenn kein bootbares OS auffindbar ist.

Rotzwaffel
Fragesteller

Ja, ich habe ihn einfach nur gestartet und habe direkt das gesehen

Andy141199  16.07.2023, 17:35
@Rotzwaffel

Was passiert, wenn du unter dem Menüpunkt Exit "Load Default" wählst und bestätigst?