Pc geht nicht mehr an was tun?

9 Antworten

hast du schon mal in den PC hinein gesehen?

Sollte der Kühlkörper von der CPU abgefallen sein (es ist nicht selten, dass eine Nase für die Spannfeder des Kühlkörpers einfach bricht) dann wird die CPU praktisch nicht gekühlt. Der Stromverbrauch steigt schnell an und das Netzteil schaltet ab.

Ob die CPU so etwas überlebt, ist nicht sicher.

Von Experte pcdenker bestätigt

Ferndiagnose schwer...

Nach Häufigkeit der defekte... Und Fehlerbeschreibung:

Netzteil erste Vermutung

Mainboard zweite Vermutung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dein „blauer Bildschirm“ nennt sich Bluescreen. Auf ihm steht immer die Fehlermeldung. Falls dein PC mal wieder hochfährt und abstürzt, kannst du die Fehlermeldung einfach googeln.

Ohne den Fehler kann es alles mögliche sein.

Treiberfehler, Hardware Fehler, Überhitzung etc.

Ansonsten einfach mal bei ausgestecktem PC + ausgeschaltenem Netzteil die Kabel überprüfen .

Ansonsten mal schauen, ob er sehr verstaubt ist. Bestenfalls entstauben (mit einem Pinsel). Wenn du es mit Luft machst, sehr vorsichtig sein und die Lüfter festhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CuteLena
Fragesteller

Mittlerweile springt er garnicht mehr an nur der lüfter sagt mal hallo. Aber kann ich mal versuchen mit entstauben

Boote den PC mal von einem selbst erstellten USB Stift mit Linux Mint, dann zeigt sich recht schnell, ob das Problem an der Hardware oder am korrupten Windos liegt.

Mint kann dann als Vollversion von dem Stift installiert werden. Der PC ist dann kostenfrei besser ausgestattet und virensicher.

Puh. Im ersten Moment hätte ich gesagt Überhitzung. Dann sollte er aber immer wieder anspringen und ohne Last nicht ausgehen.

Möglicherweise RAM oder MB.